Translate

Donnerstag, 10. November 2022

Die Ganoven sind müde

Kommissar X Band 26

Die Ganoven sind müde

von C. H. Guenter

Sein neuer Auftrag führt den Privatdetektiv Jo Louis Walker nach Waterville, ein Ort am Missouri gelegen, wo er seine Auftraggeberin Penelopa Moberly auf einem Hausboot lebt.

Dort wird er mit Brutus, dem Kater der alten Dame und den Sachen, die das Tier bei seinen nächtlichen Streifzügen mitgebracht hat, konfrontiert. Darunter auch ein menschliches Ohr.

Er folgt dem Tier zum Grundstück der Timber Corporation, einem Sägewerk. Dort sieht er einen Mann mit einem Koffer das Grundstück verlassen. 

Als er das Gelände weiter beobachtet, wird er von einem unbekannten Mann angegriffen, der aber schließlich mit seinen Komplizen mit einem Boot flieht.

Kommissar X untersucht das Sägewerk und bemerkt, dass im dortigen Büro eingebrochen und der Safe geknackt wurde. 

Danach kehrt er zum Hausboot von Penelopa Moberlyzurück, wo er auf deren Nichte Capucina, die  irgendetwas über eine Missouri-Bande faselt.

Während Walker noch über den Fall nachdenkt und auf die Rückkehr von Penelopa Moberly wartet, wird er niedergeschlagen und soll in der Sägewerk entsorgt werden. Doch Kommissar X gelingt es, sich zu befreien.

Danach begibt er sich zu Penelopa Moberly, wo er wiederum auf Capucina trifft. Als sie gemeinsam das Hausboot betreten finden sie dort die Leiche der alten Dame, die wie Walker feststellen muss, erwürgt wurde.

Bei der Durchsuchung des Hausbootes findet er eine Spur, die ihn nach St. Louis führt, wo er auf Boogie stößt, einem Mitglied der Missouri-Bande…

Der Kriminalroman „DIE GANOVEN SIND MÜDE“ zählt nicht gerade zu KARL-HEINZ GÜNTHERS besten Werken und ist  zudem auch kein Highlight der Serie „KOMMISSAR X“.

Denn der schwache Roman, der gerade mal Durchschnitt erreicht,  ist nicht nur mäßig spannend geschrieben, sondern wirkt auch auf weiter Strecken der Handlung arg konstruiert, wie zum Beispiel die mit dem Kater Brutus, der Walker zum Sägewerkt führt.

Hinzu kommt, dass Capucina, die Protagonistin des Romans, wie ein müder Abklatsch der Schauspielerin Ava Gardner und ihrer Rolle aus dem Film „MOGAMBO“ wirkt.

Interessant ist allerdings, dass Guenter die kompletten 62 Seiten von „DIE GANOVEN SIND MÜDE“ ausfüllt. Ganze ohne Fremd- oder Eigenwerbung seitens des Pabel Verlages.

Normalerweise bestehen die obligatorischen 62 Romanseiten der Serie KOMMISSAR X (die Vorschau auf des nächste Heft etc. nicht mitgerechnet) aus mindesten 4 Seiten Werbung.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: