Translate

Samstag, 12. November 2022

Der Schutzengel von Dean R. Koontz

Laura Shane ist ein besonders hübsches, charmantes und intelligentes Kind. Doch das ist nicht das einzig Außergewöhnliche an ihr: Laura hat einen Schutzengel, allerdings nicht im herkömmlichen Sinn.

Ihr Schutzengel ist ein Mensch. Schon bei Lauras schwieriger Geburt, an deren Folgen ihre Mutter stirbt, greift er aktiv ein und verhindert, daß ein volltrunkener Arzt die Operation leitet.

Um Laura zu retten, nimmt der mysteriöse Fremde später sogar in Kauf, einen Menschen zu töten. Aber woher weiß er, wann Laura in Gefahr ist? Woher kommt er? Und wer ist er?

Fast 20 Jahre hat die Schriftstellerin Laura ihren Schutzengel nun nicht mehr gesehen, und fast glaubt sie schon, der schöne blonde Mann mit den stahlblauen Augen sei ein Produkt ihrer kindlichen Phantasie gewesen.

Doch dann liegt er eines Abends mit einer schweren Schusswunde vor ihrer Haustür. Nun muß sie ihrem einstigen Retter helfen.

Laura und ihr kleiner Sohn Chris werden in einen gefährlichen Kampf mit den dunklen Mächten der Vergangenheit hineingezogen…

Nach dem Erfolg von  „BRANDZEICHEN“ (1987), gelang DEAN R. KOONTZ 1988 mit dem Buch „DER SCHUTZENGEL“ der endgültige Durchbruch als Romanautor, der bis heute nicht ohne Grund zu einen seiner besten Bücher zählt.  

Denn die sehr ideenreiche und faszinierende Geschichte um den angeblichen Schutzengel, der die Schriftstellerin Laura Shane seit ihrer Kindheit vor größerem Übel bewahrt ist konsequent und überaus spannend erzählt.

Hinzu kommt, dass die nachvollziehbare Mischung aus SF und Thriller wunderbar funktioniert, was unter anderem auch an den sympathischen und bodenständigen Protagonisten Laura Shane, ihren Sohn Chris und Stefan Richter liegt.

Zudem präsentiert DEAN R. KOONTZ mit Stefan Richter einen ungewöhnlichen ‚Helden‘. Ungewöhnlich deshalb, weil ein US-amerikanischer Autor so gut wie nie in seinen Romanen einen Deutschen aus Nazideutschland als männlichen Protagonisten verwendet.

Der Roman „DER SCHUTZENGEL“, in dem auf keiner der Seiten auch nur ansatzweise so etwas wie Langeweile aufkommt, zählt neben „BRANDZEICHEN“ und anderen Werken noch heute zu einen meiner Lieblingsbücher, den ich vor über dreißig Jahren zum ersten Mal in Händen gehalten und seitdem immer wieder gelesen habe.

Der Schutzengel
(Originaltitel: Lightning)
von Dean R. Koontz
Taschenbuch
Ullstein Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: