Translate

Donnerstag, 22. September 2022

Die lachende Bestie

Detective Comics 418

Die lachende Bestie

(...And Be a Villain)

Der Creeper kann sich nicht mehr in seine ‚menschliche‘ Gestalt als Jack Ryder zurückverwandeln und wird durch das Serum von Dr. Yatz in den Wahnsinn getrieben.

Um dies auszunutzen, lässt Yatz' Sohn Ishmael den Creeper ein ‚Heilungsserum‘ einnehmen, von dem Ishmael behauptet, dass es ihm erlauben wird, sich wieder in einen normalen Menschen zu verwandeln. 

Aber in Wirklichkeit verliert der Creeper sein Bewusstsein und wird gezwungen, für Yatz zu stehlen.

Batman wird in den Fall verwickelt, nachdem der Creeper ihn gewaltsam angreift, als dieser versucht, Chemikalien zu stehlen. Daraufhin untersucht Batman den Fall und entdeckt die Beteiligung von Yatz an einem großen kriminellen Plan.

In der Zwischenzeit hat Yatz beschlossen, dass der Creeper seine Schuldigkeit getan hat und für immer verschwinden muss. So zwingt er ihn, Gift zu trinken. 

Doch in seinen drei Stunden, die ihm noch verbleiben,  wendet sich der Creeper gegen Yatz.

Batman versucht, die beiden daran zu hindern, sich gegenseitig zu töten. Der Kampf der beiden Männer geht schließlich auf einer Brücke weiter, die gerade gebaut wird, und sowohl der Creeper als auch Yatz stürzen in den sicheren Tod, bis es Batman gelingt, sie mit einem Schwung auf den Asphalt zu stoßen.Auf dem Boden angekommen, wird Yatz bewusstlos geschlagen, so dass Batman den abtrünnigen Wissenschaftler gefangen nehmen kann und es dem  Creeper schließlich gelingt, sich in Jack Ryder zurück zu verwandeln.  

Da die Frist für die Wirkung des Giftes bereits verstrichen ist, kommt Batman zu dem Schluss, dass das Gift und das Serum, das Yatz dem Creeper verabreicht hatte, einander entgegengewirkt haben und Ryder die Fähigkeit verliehen haben, wieder normal zu werden.

  • Erschienen im Dezember 1971
  • Cover: Gaspar Saladino
  • Autor: Dennis O'Neil
  • Zeichner: Irv Novick
  • Deutsche Veröffentlichung: In "Batman Superband 7", Ehapa Verlag, 1978

Der CREEPER gab 1968 in der Comic-Ausgabe "SHOWCASE # 73" sein Comic-Debüt. Nach der sechsteiligen (Mini-)Serie "BEWARE THE CREEPER" (1968-1969) hatte Jack Ryder ab Ende der 1960er Jahre Gastauftritte in DC-Serien wie "Detetctive Comics", "Adventure Comics" "The Brave and the Bold", "Worlds Finest Comics" und in "Flash".

In Deutschlang gab der CREEPER 1972 in der Comic-Ausgabe „BATMAN/SUPERMAN # 4“ des Ehapa Verlages seine Debüt. Doch in der deutschen Fassung der „BATMAN“-Comics erhielt der CREEPER alias Jack Ryder (aus welchen Gründen auch immer) den Namen TARZINO, der völlig unpassend wirkt. 

Wer diese sehr interessante "CREEPER"-Geschichte "DIE LACHENDE BESTIE" auf Deutsch lesen möchte, dem sei der "BATMAN SUPERBAND 7" vom Ehapa Verlag empfohlen, in  der dieses Comic-Abenteuer enthalten ist. 

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: