Translate

Donnerstag, 18. August 2022

Ellery Queen's Mystery Magazine

Etwa vier Jahre nach Ellery Queens erfolgreichem Debüt, „SCHÖN IST EIN ZYLINDERHUT“ (Originaltitel: „The Roman Hat Mystery“), beschlossen die beiden Autoren Frederick Dannay und Manfred Bennington Lee eine Zeitschrift zu gründen, die ausschließlich Qualitätskrimis veröffentlichen sollte.

„MYSTERY LEAGUE“, ihr erster Versuch, eine Monatszeitschrift für Krimis, erschien im Oktober 1933, mit Dannay und Lee als einzigen Mitarbeitern, indem nur komplette Kurzromane veröffentlicht wurden, was dazu beitrug, die Qualität der veröffentlichten Geschichten zu erhalten und gleichzeitig zu einem höheren Verkaufspreis von 25 Cent führte.

Als sich Amerika noch von der Großen Depression erholte, war dieser Preis für die meisten Menschen zu hoch, um eine Zeitschrift zu kaufen. Daher wurde die Zeitschrift nach nur vier Ausgaben eingestellt.

Aber ihr Grundprinzip, vollständige Kurzkrimis von hoher Qualität zu veröffentlichen, wurde Jahre später von der Zeitschrift „ELLERY QUEEN’S MYSTERY MAGAZINE“ übernommen.

Denn im Herbst 1941 unternahmen Frederick Dannay und Manfred Bennington Lee einen zweiten Versuch, eine Zeitschrift für Kurzkrimis zu gründen, indem sie das „ELLERY QUEEN’S MYSTERY MAGAZINE“ unter der Leitung von Lawrence E. Spivak vom Verlag Mercury Press ins Leben riefen.

Mit geringer Beteiligung von Lee übernahm Dannay die redaktionelle Hauptverantwortung für das Magazin und fungierte von 1941 bis zu seinem Tod im Jahr 1982 als Chefredakteur. Das Magazin erschien zunächst vierteljährlich, und dank seiner Beliebtheit wurde es im folgenden Jahr zweimonatlich und 1946 schließlich monatlich herausgegeben.

Ganz im Gegensatz zum Misserfolg der „MYSTERY LEAGUE“ wurde die erste Ausgabe vom „ELLERY QUEEN’S MYSTERY MAGAZINE“ von der Öffentlichkeit begeistert aufgenommen, von dem über 90.000 Exemplare verkauft wurden.

Seitdem entwickelte sich die Zeitschrift  zum führenden amerikanischen Magazin des Krimi-Genres und wird dafür geschätzt, den Standard für moderne Kriminal- und Krimikurzgeschichten gesetzt zu haben und die Kurzgeschichten des Genres am Leben zu erhalten.

Seit 1991 wird das „ELLERY QUEEN’S MYSTERY MAGAZINE“ von Dell Magazines herausgegeben, wo es noch heute erscheint. Die Zeitschrift  ist damit das am längsten erscheinende Krimimagazin.

Auf diesem Krimimagazin basierte die gleichnamige Anthologie-Reihe, die der Heyne Verlag Anfang der 1960er Jahre in seiner eigenen Taschenbuch-Reihe „HEYNE KRIMIS“ veröffentlichte.

Darin erschienen bis 1991 in insgesamt 99 Ausgaben ausgesuchte Kurzgeschichten aus der Zeitschrift „ELLERY QUEEN’S MYSTERY MAGAZINE“

 © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: