Translate

Sonntag, 12. Juni 2022

Der Baumdämon

 Gespenster Krimi Band 589

Der Baumdämon

von Robert Craven (Wolfgang Hohlbein)

Robert Craven, Howard und Rowlf müssen sich vor den Einwohnern von Durness verstecken, da diese glauben, dass die drei Männer Schuld an dem Feuer im Hafen sind.

Da Rowlf verletzt ist, gelingt es ihnen nicht, aus Durness zu fliehen, sondern müssen Mary Winden um Hilfe bitten, deren Tochter sie gerettet haben (siehe„Bücher, die der Satan schrieb“).

Robert gibt Mary Geld, damit sie einen Wagen mit zwei Pferden mieten kann, so dass sie mit vereinten Kräften den verletzten Rowlf in das Fuhrwerk tragen können. Danach beschließen sie zusammen mit Mary Warden nach Bettyhill zu fahren, wo die Frau Freunde hat, die Robert Craven, Howard und Rowlf helfen können.

Doch nachdem sie Durness verlassen haben, werden sie durch ein schwarzbraunes Wurzelgestrüpp daran gehindert, ihre Fahrt fortzusetzen. Hinzu kommt, dass sie in Gestalt von Lon McMudock und  Frank Brennan auch noch auf zwei Männer aus Durness treffen, die ihnen erst helfen wollen.

Aber nachdem die beiden Männer erkennen, dass Robert Craven, Howard und Rowlf diejenigen sind, die die Bewohner von Durness für den Brand im Hafen verantwortlich machen, kommt es zu einer Auseinandersetzung. In dessen Verlauf nehmen sie  zwar McMurdoch gefangen, doch Brennan gelingt es zu entkommen. 

Da ein Weiterkommen unmöglich erscheint, gehen sie auf den Vorschlag ihres Gefangenen Lon McMurdock ein, und suchen in einer Jagdhütte auf einer Lichtung im Wald Unterschlupf.

Nachdem sie die beiden Pferde in einem Schuppen untergebracht haben, müssen Robert Craven, Howard und Rowlf schließlich feststellen, dass sich die Jagdhütte als der Ort entpuppt, an dem Gordon und Tremayne das Necronomicon entdeckt haben (siehe„Bücher, die der Satan schrieb“).

Als Brennan mit bewaffneten Männern aus Durness vor der Jagdhütte auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse…

  • Erschienen am 2. Januar 1985
  • Titelbild: Terry Oakes
  • Ein Roman mit Mary Winden

Mit „DER BAUMDÄMON“ präsentiert der Autor WOLFANG HOHLBEIN die direkte Fortsetzung des Romans „BÜCHER, DIE DER SATAN SCHRIEB“, in der die Abenteuer von Robert, Howard und Rowlf in Durness und Umgebung fortgesetzt werden.

Durch die ausweglose Situation und die latente Bedrohung in der sich die drei Männer befinden, gelingt es Hohlbein von Beginn an, in der düster-dramaturgisch angehauchten Geschichte Spannung zu erzeugen, die bis zum Ende des Romans anhält, so dass auch in diesem „HEXER“-Roman bis zum Ende keine Langeweile aufkommt.

 © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: