Translate

Dienstag, 26. April 2022

SF-Rezension: Starsight – Bis zum Ende der Galaxis

Starsight

Bis zum Ende der Galaxis

von Brandon Sanderson

Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihre Heimatwelt gegen die übermächtigen Krell zu verteidigen. Doch als sie endlich am Ziel ist, warten zwischen den Sternen nur bittere Wahrheiten.

Alles, was über Spensas Vater behauptet wird, stimmt – er war ein Feigling und ein Verräter, der sein eigenes Team angegriffen hat! Dafür ist alles, was man Spensa über den Krieg erzählt hat, eine Lüge.

Seit sie die Sterne gehört hat, weiß Spensa nicht mehr, was sie glauben darf. Aber eines weiß sie mit Sicherheit: Wenn sie bis ans Ende der Galaxie reisen muss, um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun!

Der SF- und Fantasy-Autor Brandon Sanderson wurde am 19. Dezember 1975 in Lincoln, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Nebraska, geboren und wuchs dort auf.

1994 begann er sein Studium der Biochemie an der „Brigham Young University“ in Provo, Utah, dass er durch seine Arbeit als Nachtportier eines Hotels, das ihm erlaubte, während der Arbeit zu schreiben, finanzierte.

In dieser Zeit vollendete Brandon Sanderson dreizehn Bücher und bot sie verschiedenen Verlagen an. 2003 akzeptierte Tor Books sein sechstes Manuskript, so dass Brandon Sanderson 2005 mit dem Buch „ELANTRIS“ sein Debüt als Romanautor gab. Danach folgte sein „MISTBORN“-Zyklus, mit dem ihm der Durchbruch als Fantasy-Autor gelang.

2007 wurde Branderson von der Witwe des Fantasy-Autors ROBERT JORDAN ausgewählt, den Fantasy-Zyklus „DAS RAD DER ZEIT“ abzuschließen, was Branderson mit drei Büchern und bis 2013 auch tat.

Neben seinen „STURMLICHT-CHRONIKEN“ (2010 bis 2020), veröffentlicht er 2018 und 2019 unter anderem die beiden SF-Romane „SKYWARD“ und „STARSIGHT“ mit der Protagonistin Spensa.

Mit „STARSIGHT – BIS ZUM ENDE DER GALAXIS“ präsentiert der Autor BRANDON SANDERSON die spannend und abwechslungsreich geschriebene Fortsetzung des SF-Romans SKYWARD“, den man aber auch ohne den Vorgänger-Roman zu kennen, problemlos lesen kann. Denn Verständnisprobleme tauchen während Handlung keine auf.

Der sehr unterhaltsame SF-Roman kann vor allem durch die sympathische Protagonistin Spensa punkten, die man sehr schnell in sein Herz schließt. Hinzu kommt eine gut durchdachte Geschichte, in der man als Leser die weiteren Abenteuer von Spensa hautnah miterlebt, so dass aufgrund der abwechslungsreichen Abenteuer bis zum Ende des Buches „STARSIGHT – BIS ZUM ENDE DER GALAXIS“ keine Langeweile aufkommt.

Starsight – Bis zum Ende der Galaxis
(Originaltitel: Starsight)
von Brandon Sanderson
Taschenbuch
Erschienen am 28. Februar 2022
Knaur Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: