Translate

Samstag, 23. April 2022

Die Powder Mage Chroniken

Feldmarschall Tamas hat gerade einen brutalen Staatsstreich gegen die Monarchie von Adro verübt. Um den Erfolg seines Staatsstreichs zu sichern, ordnet er die Ermordung aller Mitglieder der königlichen Kabale an, die bei ihrer Ermordung alle denselben geheimnisvollen Satz sprechen: "Man kann Kresimirs Versprechen nicht brechen".

Tamas ist besorgt darüber, was dies bedeuten könnte, und ruft Adamat, einen ehemaligen Soldaten und Polizeiinspektor, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, zum Skyline-Palast im Zentrum der Hauptstadt Adopest, wo der Putsch stattgefunden hat.

Der Feldmarschall weist Adamat an, herauszufinden, was die Worte bedeuten und was die Bedrohung für die Zukunft bedeuten könnte.Danach verhaftet Tamas Manhouch XII, den derzeitigen König von Adro, und seine Königin, während seine Soldaten die in der Stadt anwesenden Adligen zusammen treiben.

Während der Säuberungsaktion wird eine junge Wäscherin namens Nila, die für einen von Manhouchs Cousins arbeitete, von einem Unteroffizier namens Olem und entkommt mit dem Sohn des Herzogs, Jakob, der Säuberung von Tamas.

Am nächsten Tag werden Manhouch, seine Königin und viele der verhafteten Adligen mit der Guillotine hingerichtet, was das Ende der Monarchie in Adro bedeutet und das Land an den Rand des Bürgerkrieges führt.

Unterdessen führt Adamat seine Ermittlungen durch, während er gleichzeitig mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Sein Versuch, einen Verlag zu gründen, ist gescheitert. Zudem hat sich bei einigen gefährlichen Leuten verschuldet, die einem mysteriösen Auftraggeber unterstehen. Um sie vor seinen Gläubigern zu schützen, aber auch um sie vor den wachsenden Unruhen zu bewahren, schickt Adamat seine Frau und seine Kinder aus der Stadt Adopest aufs Land.

Bei seinen Nachforschungen über die Quelle der geheimnisvollen Worte der Königlichen Kabale stellt er fest, dass aus allen Büchern, die seine Fragen hätten beantworten können, Seiten entfernt wurden, was darauf schließen lässt, dass jemand nicht wollte, dass er davon erfährt.

Adamat reist schließlich zur Südspitze, einer großen Bergfestung im Süden Adros, wo er sich mit dem letzten verbliebenen Mitglied der Königlichen Kabale, dem Privilegierten Borbador, trifft.

Borbador erklärt, dass "Kresimirs Versprechen" eine Geschichte ist, die unter den Privilegierten Kabalen erzählt wird und auf die ursprüngliche Gründung der Neun Königreiche zurückgeht: Angeblich versprach Kresimir den neun von ihm ernannten Königen, als er abreiste, um seine Reisen zwischen den Sternen fortzusetzen, dass er zurückkehren würde, falls ihre Linien jemals gestürzt würden.

Sowohl Adamat als auch Tamas halten die Geschichte für einen Mythos, doch Borbador enthüllt, dass die Kabalen mit einem Fluch belegt wurden, der sie im Falle des Todes ihres Königs dazu zwingen sollte, dessen Mörder zu vernichten. Als letztes überlebendes Mitglied von Manhouchs Kabale ist Borbador auf magische Weise dazu verpflichtet, Tamas zu töten, andernfalls wird er selbst sterben.

Unterdessen kehrt Taniel, Tamas' Sohn kurz nach dem Putsch nach Adopest zurück, begleitet von einer ‚Wilden‘ und Zauberin namens Ka-Poel. Taniel ist einer der fähigsten Pulvermagier der adrastanischen Armee, der, obwohl er von den meisten Zauberern der Neun als Anomalie betrachtet wird, vom Militär als Scharfschütze eingesetzt wird.

Taniels Beziehung zu seinem Vater ist seit dem Tod seiner Mutter angespannt, und sie ist noch angespannter, seit Taniel die Verlobung mit der Pulvermagierin Vlora gelöst hat, nachdem er sie mit einem Adligen im Bett erwischt hat.

Zurück in Adopest erhält Taniel von seinem Vater den Auftrag, ein ungewöhnlich mächtiges Mitglied der königlichen Kabale zu finden, das während des Putsches entkommen konnte. Zu seiner Unterstützung beauftragt Tamas eine privilegierte Söldnerin namens Julene.

Taniel, Julene und Ka-Poel treiben die Privilegierte, eine Frau namens Rozalia (die zuvor Adamat bei seinen Ermittlungen geholfen hatte), in der Universität von Adopest in die Enge. Julene und Rozalia, die anscheinend eine gemeinsame Vergangenheit haben, liefern sich einen Kampf der Magie von solchem Ausmaß, dass Taniel sich über ihre wahre Natur zu wundern beginnt.

Nachdem Taniel die Priviligierte Rozalia entkommen lässt, die ihn vor Julene warnt, erteilt Tamas seinem Sohn Taniel einen weiteren Auftrag: Er soll seinen alten Freund, den Privilegierten Borbador finden und töten, um ihn daran zu hindern, den Fluch zu vollenden.

Doch während der Durchführung des Auftrages, entpuppt sich Julene als Verräterin, die Taniel nur mit Hilfe von Borbador und Ka-Poel bekämpfen kann…

2013 gab der Autor Brian McClellan mit dem Buch „BLUTSCHWUR“ (Originaltitel: „Promise of Blood“) sein Romandebüt, das 2014 mit dem „Morningstar Award“ in der Kategorie „Bester Fantasy-Newcomer“ ausgezeichnet wurde.

2014 und 2015 folgten mit „SCHICKSALSWENDE“ (Originaltitel: „The Crimson Campaign“) und „HERBSTREPUBLIK“ (Originaltitel: „The Autumn Republic“) die beiden Abschlussbände der Fantasy-Trilogie. Ab 2019 wurden die „POWDER MAGE CHRONIKEN“ (Originaltitel: „The Powder Mage Trilogy“) im Verlag Cross Cult veröffentlicht.

Die drei Romane der Fantasy-Trilogie spielen hauptsächlich im fiktiven Königreich Adro, einem der Neun Königreiche, das von Kresimir gegründet wurde, einer halbmythischen Figur, die als Gottheit verehrt wird.

Das technologische Niveau der Neun Königreiche entspricht in etwa dem Europas Anfang des 19. Jahrhunderts zur Zeit Napoleons. Steinschlosswaffen sind die vorherrschenden Waffen. Allerdings gibt es auch Magie, deren Anwender in drei Klassen eingeteilt werden:

Die Begabten sind die am wenigsten mächtigen Magier, die mit wenigen oder gar keinen aktiven magischen Kräften ausgestattet sind. Stattdessen verfügen sie über eine Vielzahl von besonderen Fähigkeiten.  So braucht Tamas' Leibwächter Olem zum Beispiel nie zu schlafen.

Die Pulvermagier sind Zauberer mit der Fähigkeit, Schießpulver zu verstofflichen und es als ‚Treibstoff‘ für verschiedene magische Kräfte zu verwenden, einschließlich Telekinese. Sie können auch Schießpulver manipulieren und es beispielsweise spontan explodieren lassen. Tamas und sein Sohn Taniel sind beide Pulvermagier.

Die Privilegierten sind die mächtigsten Magier in den neun Königreichen. Da sie äußerst selten sind, sind sie fast ausschließlich in "Königlichen Kabalen" versammelt, die den verschiedenen Monarchen der Neun Königreiche direkt zu Diensten sind. Zu Beginn des Romans „BLUTSCHWUR“ hat Tamas fast die gesamte „Königliche Kabale“ von Adro ermordet.

Die Powder Mage Chroniken (The Powder Mage Trilogy)

  • 2013: Blutschwur (Promise of Blood)
  • 2014: Schicksalswende (The Crimson Campaign)
  • 2015: Herbstrepublik (The Autumn Republic)

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: