Translate

Dienstag, 22. März 2022

Krimi- und Thriller-Autor George Snyder

Der Autor George Snyder startete in den 1960er Jahren mit dem Schreiben von Kurzgeschichten seine Karriere als Schriftsteller.

Snyder schrieb eine Geschichte pro Woche und schickte sie an Verlage kleinerer Männermagazine, die aber kurze Zeit später alle nach und nach wieder zurückgeschickt wurden. Nach diversen Absagen konnte Snyder dann endlich eine Geschichte verkaufen.  Danach folgten weitere Veröffentlichungen in Magazinen wie  "Male", "Men’s Digest, "Best for Man" und "Adam ".

Menschenraub am PerlflussDarunter auch die Kriminalerzählung "JUST FOLLOWING ORDERS", die 1964 in der März-Ausgabe des "ALFRED HITCHCOCK'S MYSTERY MAGAZINE's" erschien.

Durch den Herausgeber des Magazins "The Men's Digest" kam Snyder in Kontakt mit dem Verlag Playtime Books, so dass er 1966  mit dem Roman "THE SURFER KILLERS" sein Romandebüt gab, dessen Titel vom Verlag aber in "SURFSIDE SEX"  umbenannt wurde.

"Der Roman war für die Regal der Drug Stores vorgesehen, wo man sexy Covers benutzte, also dachten sie, sie bräuchten einen sexy Titel. Ich hatte darin auch kein Mitspracherecht." (1)

Durch eine halbseitige Anzeige in "Writer’s Digest" nahm Snyder Kontakt zu Lyle Kenyon Engel auf, der die Rechte an der Figur des Privatdetektivs Nick Carter vom Verlag "Smith and Street Publication" erworben hatte, und zwölf Autoren suchte, um eine Buchserie mit Nick Carter zu starten.

Snyder schickte Engel daraufhin ein Exemplar seines Romans "SURFSIDE SEX" zu. Zwei Wochen danach erhielt er einen Anruf von Engel aus New York, der ihn fragte, wann er mit dem Schreiben an der neuen Buchserie beginnen wolle.

1969 wurde mit "MENSCHENRAUB AM PERLFLUSS" (Originaltitel: The Defector) Snyders erster "NICK CARTER"-Roman veröffentlich, dem bis 1971 sechs weitere folgten.

Während er an seinen weiteren Carter-Romanen schrieb, zeigte Lyle Kenyon dem Herausgeber Mcfadden-Bartel Snyders Surfer-Krimi "SURFSIDE SEX" , und schlug Bartel eine Spionageserie vor, die auf diesem Roman basieren sollte.

Daraus entstand die Buchserie "OPERATION HANG TEN" mit dem Protagonisten BILL CARTWRIGHT, für die George Snyder unter dem Pseudonym PATRICK MORGAN von 1969 bis 1973 zehn Romane schrieb.

Nach der Veröffentlichung von "FREAKED OUT STRANGLER" (1973) hörte Snyder auf, Romane zu schreiben, und verfasste stattdessen einige Artikel über Boote.

"Zwei Jahre flottes Singleleben, plus die Kämpfe mit Lyle und den Lektoren der Verlage, und ich schrieb immer noch nicht das, was ich eigentlich schreiben wollte. Ich glaubte nicht, dass die Sachen, die ich da wie am Fließband produziert habe, gut waren. Ich kämpfte ständig mit dem Zeitplan, und das zeigte sich in dem Schreibergebnis. Ich war Kettenraucher, Trinker und übergewichtig.

Die Frauen in meinem Leben hatten leere Gesichter, ich konnte die eine nicht mehr von der anderen unterscheiden. Meine Kinder hatten einen neuen Dad, den sie lieber hatten als mich. Es war Zeit für Veränderungen. Ich hörte auf Bücher zu schreiben und schrieb ein paar Artikel über Boote. Ich dachte darüber nach, selbst ein eigenes Boot zu bauen." (2)

Danach arbeitete George Snyder unter anderem als Journalist für technische Themen, lebte in Houston, Albuquerque, machte verschiedene Jobs in Arizona, wo er das Goldsuchen entdeckte, und verbrachte ein Jahr damit, technische Texte für die Firma Case Tractors in Racine, Wisconsin, zu schreiben.

Zudem segelte er  auf einer kleinen Schaluppe durch Mexiko, woraus ein Band mit Kurzgeschichten mit dem Titel "BAJA SAILOR TALES" entstand. Schließlich landete Snyder für neun Jahre in Seattle, wo er ein Boot baute, mit dem er nach Alaska hin und zurück segelte.

Da es George Snyder danach nicht gelang, einen Verleger für seine neuen Romane zu finden, veröffentlichte er seine neuen Bücher als Selfpublisher. Darunter auch die ersten Romane seiner RAY RUMBLE-Serie, bis der Verlag Solstice Publishing zwei von ihnen in sein Programm aufnahm.

Da Snyder lieber Einzelromane schreiben wollte, nahm er Kontakt zu "Books for a Buck Publishing" auf, die die beiden Romane  "SATIN SHORTS" (2011) und "THE CROSSFIRE DIAMONDS" (2012) veröffentlichte.

2013 wurde George Snyder für seinen Roman "THE FAREWELL HEIST" mit dem Preis der Southwestern Writers Conference in Albuquerque in der Kategorie "Mystery/Detective/Thriller" ausgezeichnet.

“The Farewell Heist” ist vielleicht neben “Satin Shorts” und dem ersten Logan Sand Roman “The Calcutta Dragon” die Romane, die mir persönlich am besten gefallen. Ich war traurig darüber keine Nachricht über den Preis oder das Datum der Verleihung erhalten zu haben. Ich wäre gern dort gewesen. Aber mir kamen fast die Tränen.

All die Jahre hatte ich gedacht, ich produziere nur Mist, und niemand widersprach mir in diesem Punkt. Und dann erhielt ich plötzlich diesen Preis mit der Post, und es war sogar ein Scheck dabei.

Ich schrieb ihnen und dankte ihnen, es gibt sie inzwischen nicht mehr. Aber es konnte nicht kein Zweifel mehr bestehen, ich war ein Autor, der Preise gewann. Das konnte mir niemand mehr nehmen. Ja, das war eine aufregende Sache." (3)

Nach der Veröffentlichung mehrerer Einzelromane, konzipierte George Synder zwei neue Krimi-Serien mit den Protagonisten LOGAN SAND und MAC TUFF, deren Debüt-Romane "THE CALCUTTA DRAGON" und "PILLOW SHOT" 2014 erschienen sowie ab 2018 eine Westernserie mit dem Protagonisten HAWKSTONE.

© by Ingo Löchel

 

(1)    George Snyder
(2)    George Synder
(3)    George Snyder



Bibliographie

Nick Carter

  • The Defector  (Menschenraub am Perlfluß, 1969)
  • Time Clock of Death (1970)
  • Cambodia (1970)
  • Jewel of Doom (Die Bombe im Osterei, 1970)
  • Moscow  (Fischmenschen, 1970)
  • Ice Bomb Zero (1971)
  • Mark of Cosa Nostra (Heroin für Saigon, 1971)

Operation Hang Ten  (als Patrick Morgan)

  • Hang Dead Hawaiian Style (1969)
  • Too Mini Murders (1969)
  • Deadly Group Down Under (1970)
  • Cute And Deadly Surf Twins (1970)
  • Scarlet Surf At Makaha (1970)
  • Topless Dancer Hangup (1971)
  • The Girl In The Telltale Bikini (1971)
  • Beach Queen Blowout (1971)
  • Death Car Surfside (1972)
  • Freaked Out Strangler (1973)

Ray Rumble

  • Bad Girl Dead (2002)
  • Bleeding Sisters (2014)
  • Catalina Killers (2006)
  • Baja Bullets (2014)

Mac Tuff

  • Pillow Shot (2014)
  • Body Shot
  • Head Shot
  • Random Shot
  • Easy Shot

Logan Sand

  • The Calcutta Dragon (2014)
  • Plundered Angels
  • Torn Yesterdays
  • Slut

Hawkstone

  • Shadow Shooters (2018)
  • Open Range Fury (2018)

Black Horse Western

  • The Gunfighter and the Angel (2019)
  • Dry Gulch Outlaws (2019)
  • Petticoat Marshal (2019)


Sonstige Romane

  • The Mini Cult Murders (als Ray Stanley)
  • Surfside Sex/The Surfer Killer (1966)
  • Beyond Gender Wars (2010)
  • Satin Shorts (2011)
  • Crossfire Diamonds (2012)
  • The Farewell Heist (2013)



Keine Kommentare: