Translate

Donnerstag, 31. März 2022

Jagd auf Unbekannt

Kommissar X Band 84

Jagd auf Unbekannt

von Fritjof G. Haft

Nachdem die Waffenfabrikanten Al Costello in Kalifornien,  Señor Prado in Madrid, James Reston in Japan und Jack Kihalny in Australien alle bei einem Mordanschlag getötet werden, wird auch auf Charles O’Brien, Alleininhaber der O’Brien-Waffenwerke, ein Attentat verübt, das der Waffenfabrikant aber verletzt überlebt.

Nach einer zweiwöchigen Genesungszeit, beauftragt O’Brien den Privatdetektiv Jo Louis Walker herauszufinden, wer hinter den Mordanschlägen steckt.

 Von Captain Rowland von der Mordkommission erfährt Kommissar X, dass die vier ermordeten Waffenfabrikanten den ganzen Erdball mit Kriegsmaterial beliefert hatten. Daher geht Rowland davon aus, dass irgendeine Untergrundbewegung für die Ermordung der Männer verantwortlich ist.

 Zudem liegt ein dominikanischer Frachter namens „Tyrrhos“ an Pier 613, das O’Brien gehört, das mit Schrotpatronen und Traktorenersatzteile beladen ist. Zwar gelingt es Walker einen Mordanschlag auf seine Person abzuwenden, doch die Täter können unerkannt fliehen.

 Kommissar X fährt daraufhin zum New Yorker Hafen, wo er die Ladung des Frachters „Tyrrhos“ genauer unter die Lupe nehmen will. 

Während er bei der Durchsuchung der Kisten statt Schrotpatronen und Traktorenersatzteile echte Waffen entdeckt, lauern ihn im Frachtraum drei Männern mit Namen José, Carlos und Tony auf. Als Walker versucht, dem Anführer José die Waffen zu entreißen, wird er niedergeschlagen…

Mit dem Kriminalroman „JAGD AUF UNBEKANNT“ ist dem Autor FRITJOF G. HAFT ein sehr spannendes und unterhaltsames „KOMMISSAR X“-Debüt gelungen, das sich sehen lassen kann.

Denn nachdem es Kommissar X gelungen ist, die Gruppe kubanischer Revolutionäre auszuschalten und der Justiz übergeben, muss er erkennen, dass José und die übrigen Kubaner nichts mit der Ermordung der Waffenfabrikanten zu tun hatten.

Denn um einen Staatsstreich in Kuba durchführen zu können, benötigen sie Waffen, die sie bei Al Costello, Prado, James Reston, Jack Kihalny und O’Brien gekauft haben.

Seine weiteren Recherchen führen den Privatdetektiv Jo Louis Walker unter anderem in die Dominikanische Republik und nach Madrid, bis es ihm endlich gelingt, die Hintermänner der Mordanschläge zu entlarven.

1965 wurde ein gleichnamiger „KOMMISSAR X“-Film mit TONY KENDALL und BRAD HARRIS in den Hauptrollen gedreht, der aber inhaltlich so gut wie nichts mit dem  Roman von FRITJOF G. HAFT zu tun hat.

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: