Horace Holly, ein junger Professor der Universität Cambridge, wird von seinem Freund und Kollegen Vincey besucht, der ihm eröffnet, dass er bald sterben wird.
Vincey erzählt Holly eine fantastische Geschichte über seine Abstammung und sein Familienerbe. Er beauftragt Holly mit der Erziehung seines kleinen Sohnes Leo (den er nie gesehen hat) und übergibt ihm eine verschlossene Eisenkiste mit der Anweisung, sie erst zu öffnen, wenn Leo 25 Jahre alt ist. Holly willigt ein, und tatsächlich wird Vincey am nächsten Tag tot in seinem Bett aufgefunden.
Holly zieht den Jungen wie seinen eigenen Sohn auf. Nachdem sie an dessen 25. Geburtstag die Kiste geöffnet haben, entdecken sie darin neben einem Brief von Vincey, die uralte und geheimnisvolle "Scherbe von Amenartas", die die Geschichte von Leos Vater zu bestätigen scheint.
Holly, Leo und ihr Diener Job folgen den Anweisungen auf der Scherbe und reisen nach Ostafrika, erleiden jedoch Schiffbruch. Sie überleben als Einzige, zusammen mit ihrem arabischen Kapitän Mahomed. Nach einer gefährlichen Reise in eine unbekannte Region des afrikanischen Landesinneren werden sie von dem wilden Volk der Amahagger gefangen genommen.
Die Abenteurer erfahren, dass die Eingeborenen von einer furchterregenden weißen Königin regiert werden, die als "Sie, der man gehorchen muss" verehrt wird. Die Amahagger sind neugierig auf die weißhäutigen Eindringlinge, da sie von der geheimnisvollen Königin den Auftrag erhielten, die Weißen unversehrt zu ihr zu bringen.
Billali, der Stammesälteste eines der Amahagger-Stämme, nimmt sich der drei Männer an und führt sie in die Lebensweise seines Volkes ein. Eine der Amahagger-Mädchen, Ustane, findet Gefallen an Leo und heiratet ihn nach den Bräuchen der Amahagger, indem sie ihn küsst und öffentlich umarmt.
Nachdem Billali kurzfristig das Dorf verlassen muss, um der Königin Sie die Ankunft der weißen Männer zu melden, werden einige der Amahagger unruhig und ergreifen Mahomed, um ihn im Rahmen eines uralten Rituals zu verspeisen.
Holly erschießt daraufhin mehrere der Amahagger. In dem darauf folgenden Kampf wird Mahomed getötet und Leo schwer verwundet, aber Ustane rettet ihm das Leben, indem sie sich auf seinen liegenden Körper wirft, um ihn vor den Speeren der Angreifer zu schützen. Alles scheint verloren, als die Amahagger beschließen, Ustane zusammen mit den weißen Männern zu töten, doch Billali kehrt in letzter Sekunde zurück und rettet sie.
Die Königin und ihr Gefolge leben unter einem erloschenen Vulkan in einer Reihe von Katakomben, die als Grabstätten für das Volk von Kôr errichtet wurden. Dort wird Holly der Königin, einer weißen Zauberin namens Ayesha, vorgestellt. Ihre Schönheit ist so groß, dass sie jeden Mann verzaubert, der sie erblickt.
Sie warnt Holly, dass die Macht ihrer Pracht sowohl Begierde als auch Furcht weckt, aber er ist skeptisch. Als sie sich jedoch zeigt, ist Holly hingerissen und wirft sich vor ihr nieder. Ayesha offenbart, dass sie das Geheimnis der Unsterblichkeit erlernt hat und weitere übernatürliche Kräfte besitzt, darunter die Fähigkeit, die Gedanken anderer zu lesen, eine Art Hellsichtigkeit und die Fähigkeit, Wunden und Krankheiten zu heilen.
Sie erzählt Holly zudem, dass sie seit mehr als zwei Jahrtausenden im Reich Kôr lebt und auf die reinkarnierte Rückkehr ihres Geliebten Kallikrates wartet, einem Vorfahr von Leo und dessen Vater, den sie in einem Anfall von Eifersucht erschlagen hatte.
Am nächsten Abend besucht sie Leo, um ihn zu heilen. Doch als sie sein Gesicht sieht, ist sie fassungslos und erklärt, er sei die Reinkarnation von Kallikrates. Sie rettet ihn und wird eifersüchtig auf Ustane. Diese wird angewiesen, Leo zu verlassen und ihn nie wieder zu sehen.
Ustane weigert sich jedoch, und Ayesha tötet sie schließlich. Trotz des Mordes an ihrer Freundin können sich Holly und Leo nicht von der Macht von Ayeshas Schönheit befreien. Bei der Erläuterung ihrer Geschichte zeigt Ayesha Leo die perfekt erhaltene Leiche von Kallikrates, die sie bei sich aufbewahrt hat, doch dann löst sie die Überreste mit einer starken Säure auf, da sie überzeugt ist, dass Leo tatsächlich die Reinkarnation ihres früheren Geliebten ist.
Schließlich nimmt Ayesha die weißen Männer mit zur Feuersäule und führt sie durch die Ruinenstadt Kôr in das Herz des alten Vulkans. Sie ist fest entschlossen, dass Leo im Feuer baden soll, um unsterblich zu werden und für immer bei ihr zu bleiben, und dass sie gemeinsam die unsterblichen und allmächtigen Herrscher der Welt werden können….
Vom Oktober 1886 bis Januar 1987 erschien der Roman „SHE – A HISTORY OF ADVENTURE“ von HENRY RIDER HAGGARD als Fortsetzungsgeschichte in der Zeitschrift „THE GRAPHIC“. Erst 1887 erschien der Abenteuerroman von Henry Rider Haggard in Buchform, und erwies sich neben den beiden Romanen „KÖNIG SALOMONS DIAMANTEN“ und „ALLAN QUATARMAIN“ als außerordentlich populär.
Obwohl die Protagonistin „Sie“ am Ende des Romans stirbt, kehrte sie 1905 mit dem Roman „AYESHA – SIE KEHRT ZURÜCK“ von den ‚Toten‘ zurück. Im dritten „SIE“-Roman „SIE UND ALLAN“ kam es zudem zu einem ein „Crossover“ mit einem anderen Protagonisten von HENRY RIDER HAGGARD: Allan Quatermain.
Mit dem abwechslungsreiche gestalteten Abenteuer-Roman „SIE“ gelingt es HENRY RIDER HAGGARD die Qualität des Vorgänger-Romans „ALLAN QUATERMAIN“ zu halten und weiter auszubauen, in den viele Elemente einer verlorenen Welt bzw. einer verlorenen gegangenen und wiederentdeckten Kultur bereits enthalten sind, die von zahlreichen Autoren nach ihm aufgenommen und nachgeahmt wurden.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen