Translate

Donnerstag, 17. März 2022

Club der Verlorenen

 Captain Morris Band 4

Club der Verlorenen

Captain Morris von der New Yorker Mordkommission wird von Leutnant Laurel vom 48. Revier zu einem Tatort gerufen, indem die Söhne reicher Eltern involviert sind. 

Die sechs Jugendlichen vom „Hell‘s Gate Club“ sollen in einem Bootshaus eingebrochen sein, um eins der beiden Motorboote zu stehen, und sollen dabei den Wächter Tom Mellerson niedergeschossen haben.

Als die Polizei am Tatort eintraf, sah einer der Polizisten, der mit einem Handscheinwerfer leuchtete, dass Jim Hatfield noch eine 22er Pistole in der Hand hielt, mit der Mellerson erschossen wurde.

Doch der 22jährige Jim (der Sohn von Heston Hartwell, den Hauptaktionär und Direktor der Manhattan Candy Corporation) behauptet steif und fest, dass seine Pistole nur mit Platzpatronen geladen gewesen sei.

Schon am Tatort fallen Captain Morris und dem Reporter Charly Flint einige Ungereimtheiten auf.

Die Lampe im Bootshaus war zerschossen, so dass von der Polizei eine neue Birne, um Licht zu haben, eingeschraubt werden musste. Da aber nur zwei Schüsse mit der Pistole abgefeuert wurden, muss jemand anderes die Lampe zerschossen haben. Oder hatte Jim Hatfield zwei Pistolen dabei?

Zudem stell sich die Frage, warum Jim Hatfield die 22er noch in der Hand gehalten hat, als die Polizei eintraf, und sie nicht entsorgt und ins Wasser geworfen hat.

In der Aussage bestätigt Hatfield, das jemand die Lampe zerschossen habe, er in der Dunkelheit angerempelt wurde, er seine Waffe verlor und er sie erst einmal suchen musste, um sie auf dem Boden wieder zu finden. Bevor er jedoch mit der Waffe in der Hand aus dem Bootshaus fliehen konnte, tauchte bereit vor Ort die Polizei dort auf.

Aber alle Indizien sprechen gegen Jim Hatflied, zumal das Polizeilabor bestätigt, dass die Waffen, die der junge Mann in der Hand gehalten hat, die Tatwaffe ist, mit der Tom Mellerson erschossen wurde.

Die Ereignisse überschlagen sich, als Daisy Briggs, die Freundin von Jim Hatfield, mit Captain Morris reden will, aber nicht am vereinbarten Treffpunkt erscheint, sondern stattdessen spurlos verschwindet…

Mit „CLUB DER VERLORENEN“ wird ein interessanter Kriminalroman aus der Serie „CAPTAIN MORRIS – MORDKOMMISSION NEW YORK“ präsentiert, dessen Autor leider nicht bekannt ist.

Denn jenseits der üblichen Klischees sind in dem Kriminalroman diesmal nicht die Sprösslinge reicher Eltern die Täter, obwohl zu Beginn des Romans alle Beweise gegen sie sprechen.

Stattdessen haben sich die Jugendlichen vom „Hell’s Gate Club“ einen mächtigen Feind gemacht, dem sie in die Quere gekommen sind, und der sechs von ihnen in eine Falle gelockt, um ihnen ein Mord unterzuschieben.

     © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: