Translate

Dienstag, 21. September 2021

Zum 75. - Krimi-Autor Paul C. Doherty

Paul Charles Doherty wurde am 21. September 1946 in Middlesbrough, England, geboren.
"Ich wurde am einundzwanzigsten September 1946 in Middlesbrough, Teside, als viertes von neun Kindern geboren. Mein Vater war bei ICI tätig, meine Mutter war Hausfrau.“ (1)
Zuerst ging Doherty in Middlesbrough zur Schule, danach von  1959 bis 1966 besuchte er in Woodcote Hall, Newport das katholische Internat. Nach dem Abitur hielt er sich mit mehreren Jobs über Wasser.
"Nach dem Abitur habe ich ein bisschen rumgejobbt, als Müllmann, Straßenkehrer und Busfahrer - dort wurde ich rausgeschmissen, weil ich meinen Bus verloren hatte.
Ich arbeitete als Kellner, wurde aber entlassen, weil ich mit einem Gast aneinandergeriet, der meine Schwester, die auch dort arbeitete. beleidigt hatte.
Dann arbeitete ich als Knecht Ruprecht in einem großen Kaufhaus, wurde aber entlassen, weil ich einer Gruppe von Kindern ziemlich direkt sagte, was ich wirklich von ihnen hielt.“ (2)
Danach entschloss sich Doherty katholischer Priester zu werden und ging für drei Jahre auf  das "Ushaw College“ in Durham.

"Ich studierte recht fleißig, konnte das ganze aber nicht so richtig ernst nehmen und beschloss deshalb, es bleiben zu lassen.
Dann überbrückte ich wieder eine Weile mit Teilzeitjobs, bevor ich in Liverpool auf die Universität ging.“ (3)

Sein Studium an der Universität in Liverpool schloss Doherty mit einer glatten Eins ab und bekam dadurch ein Stipendium für Oxford.
"Das ich mit einer glatten Eins abschloss und ein Stipendium für Oxford bekam, war für alle (einschließlich mir selbst) eine große Überraschung.
Ich liebte Liverpool und hasste Oxford, wo ich über Isabella, Königin von England, - und ihren Einfluss auf die englische Politik promovierte.“ (4)
In Oxford traf er seine spätere Frau Carla, eine Amerikanerin, und begann in Berkeshire, Nottinghamshire und West Sussex zu unterrichten. 1981 wurde Doherty zum Leiter der "Trinity Catholic Highschool“ ernannt.

Vier Jahre danach gab er mit dem Historien - Roman "THE DEATH OF A KING: A MEDIEVAL MYSTERY" (1985) sein Debüt als Schriftsteller. Ein Jahr später folgte "PRINCE DRACULYA" (1986).

1986 erschien mit "SATAN IN ST. MARY’S“ Dohertys erste historische Kriminalroman mit HUGH CORBETT.

"Das Mittelalter war schon immer meine spezielle Vorliebe. Ich werde nie vergessen, dass in meinem Gutachten für Oxford stand, mein Latein sei besser als mein Englisch.
Ungefähr 98% der Mordfälle, über die ich schreibe, haben tatsächlich stattgefunden - ich ziehe mein Material aus mittelalterlichen Gerichtsakten.“ (5)
Nach weiteren CORBETT-Büchern folgte 1991 mit THE NIGHTINGALE GALLERY" der erste Kriminalroman mit dem Ermittler-Duo JOHN CRANSTON und BRUDER ATHELSTAN, der in Deutschland unter dem Titel "DIE GALERIE DER NACHTIGALLEN" veröffentlicht wurde.
"Bis zu einem gewissen Grad hat der Lord Coroner dieselben guten Charaktereigenschaften wie Hugh Corbett.
Er ist unbestechlich, hat eine Leidenschaft für die Gerechtigkeit, ist glücklich verheiratet – aber er ist in gewisser Hinsicht weltlicher als Corbett, vielleicht auch leidenschaftlicher.
Corbett neigt dazu, seinen Kopf zu benutzen, er kann kalt und streng sein, denn er hat, das darf man nicht vergessen, seine Ausbildung als Beamter ja in Oxford erhalten.
Cranston hingegen ist emotionaler – das ist wohl der größte Unterschied zwischen den beiden.“  (6)
Im selben Jahr erschien unter dem Pseudonym MICHAEL CLYNES mit "THE WHITE ROSE MURDERS" das erste Abenteuer mit ROGER SHALLOT, das in Deutschland unter dem Titel "IM ZEICHEN DER WEISSEN ROSE" im Bastei Verlag veröffentlicht wurde.


Auch dieser historische Kriminalroman war sehr erfolgreich, so dass bis 1996 fünf weitere Bücher mit ROGER SHALLOT folgten.

In den 1990er Jahren folgten weitere historische Kriminalromane sowie Buchserien.

1993 dem Pseudonym C. L. GRACE mit "DIE HEILERIN VON CANTERBURY" das erste Buch mit KATHRYN SWINBROOKE,

1994 unter dem Pseudonym ANN DUKTHAS mit "MARIA STUARTS DUNKLES GEHEIMNIS" der erste Roman mit NICHOLAS SEGELLA,

1994 mit "DIE LEGENDE VOM TEUFELSKULT" der erste Band von Dohertys "CANTERBURY PILGRIMAGE MYSTERIES",

1998 mit "MASKE DES RA" der erste Roman mit AMEROTKE. 
"Ich versuche, eine bestimmte historische Epoche wieder zum Leben zu erwecken, die gleichermaßen grausam wie von ganz eigener Schönheit sein konnte.
In meinen Augen sind die Romane, die ich schreibe, “Zeitmaschinen”. Ich möchte die Menschen gerne zurückführen in eine bestimmte Zeit an einen bestimmten Ort.
Und, abgesehen von falscher Bescheidenheit, denke ich, dass meine Bücher eine gute Ergänzung wären zu den eher trockenen Geschichtsstunden an unseren Schulen.“ (7)
2001 erschien mit “THE HOUSE OF DEATH”  der erste Roman einer weiteren historische Krimi- Reihe, diesmal mit Griechen TELAMON zur Zeit Alexanders des Großen, der in Deutschland unter dem Titel "DER FLUCH DER ATHENE" veröffentlicht wurde. Ein Jahr danach  folgte mit "DOMINA“ der erste Roman der "ROME MYSTERIES.


2007 erschien mit "THE TEMPLAR" Dohertys erster Band seiner TEMPLAR-Serie, die 2009 mit dem Roman "THE TEMPLAR MAGICIAN" fortgesetzt wurde.

Nach "DARK QUEEN RISING", dem ersten Roman mit MARGARET BEAUFORD, setzte der Autor Ende der 2010er Jahre mit "THE GODLESS" (2019) und mit "DEAHT'S DARK VALLEY" (2019) seine CRANSTON/ATHELSTAN- sowie seine "HUGH CORBETT"-Serien fort.

2020 erschienen mit dem "CORBETT"-Roman "HYMN TO MURDER" und mit dem "CRANSTON/ATHELSTAN"-Roman "THE STONE OF DESTINY" seine bisher letzten beiden historischen Kriminalromane.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Paul C. Doherty
  • (2)    Paul C. Doherty
  • (3)    Paul C. Doherty
  • (4)    Paul C. Doherty
  • (5)    Paul C. Doherty
  • (6)    Paul C. Doherty
  • (7)    Paul C. Doherty



Bibliographie

Hugh Corbett

  • 1986: Satan In St. Mary's (1986)
  • 1987: Crown In Darkness (1987)
  • 1988: Spy In Chancery (1988)
  • 1989: The Angel of Death  (1989)
  • 1992: Prinz der Finsternis/The Prince of Darkness
  • 1994: Der Kapuzenmörder/Murder Wears a Cowl 
  • 1994: Der Mörder von Greenwood/The Assassin in the
  • 1995: Das Lied des dunklen Engels/The Song of a Dark Angel
  • 1996: Die Hitze der Hölle/Satan´s Fire
  • 1998: Teufelsjagd/The Devil´s Hunt 
  • 1999: The Demon Archer
  • 2000: The Treason of the Ghosts
  • 2001: Corpse Candle
  • 2004: The Magician's Death 
  • 2006: The Waxman Murders
  • 2008: Nightshade
  • 2010: The Mysterium
  • 2016: Dark Serpent
  • 2017: Devil's Wolf
  • 2019: Death's Dark Valley
  • 2020: Hymn to Murder

Matthew Jankyn

  • 1988: The Whyte Harte
  • 1990: The Serpent Amongst the Lilies

John Cranston und Bruder Athelstan  (als Paul Harding)

  • 1991: Die Galerie der Nachtigall/The Nightingale Gallery
  • 1992: Das Haus des roten Schlächters/The House of the Red Slayer
  • 1993: Sakristei des Todes/Murder most Holy
  • 1993: Der Zorn Gottes/Anger of God
  • 1994: Tod auf der Themse/By Murder´s Bright Light 
  • 1995: Das Parlament der Toten/The House of Crows
  • 1996: Tödliches Rätsel/The Assassins Riddle 
  • 1998: Im Reich des Teufels/The Devil´s Domain
  • 1999: Blutacker/The Field of Blood
  • 2003: The House of Shadows
  • 2011: Bloodstone (2011)
  • 2012: The Straw Men (2012)
  • 2014: Candle Flame (2014)
  • 2014: The Book of Fires (2014)
  • 2015: The Herald of Hell (2015)
  • 2016: The Great Revolt (2016)
  • 2017. A Pilgrimage to Murder (2017)
  • 2017. Mansions of Murder (2017)
  • 2019: The Godless (2019)
  • 2020: The Stone of Destiny (2020)

Sir Roger Shallot (als Michael Clynes)

  • 1991: Im Zeichen der weißen Rose/The White Rose Murders
  • 1992: Das Mysterium des vergifteten Kelches/The Poisoned
  • 1993: Die Morde des heiligen Gral/The Grail
  • 1994: Die Verschwörung von Florenz/A Brood of Vipers 
  • 1995: Das Geheimnis des verschollenen Prinzen/The Gallows
  • 1996: The Relic Murders  

Kathryn Swinbrooke  (als C.L. Grace)

  • 1993: Die Heilerin von Canterbury/A Shrine of Murders
  • 1994: Die Heilerin von Canterbury sucht das Auges Gottes/The Eye of God  
  • 1995: Die Heilerin von Canterbury und der Becher des Todes The Merchant of Death 
  • 1996: Die Heilerin von Canterbury und das Buch des Hexers/The Book of Shadows 
  • 2001: Die Heilerin von Canterbury und die Bruderschaft des Todes Saintly Murders
  • 2003: A Maze of Murders 
  • 2004: A Feast of Poisons 

Nicholas Segalia (als Ann Dukthas)

  • 1994: Maria Stuarts dunkles Geheimnis/A Time for the Death of the King
  • 1995: Der Schwur der Marie Antoinette/The Prince Lost to Time
  • 1996: Das Mysterium von Mayerling/The Time of Murder at Mayerling
  • 1998: Der Fluch der Mary Tudor/In the Time of the Poisoned Queen

Canterbury Pilgrimage Mysteries

  • 1994: Die Legende vom Teufelskult/An Ancient Evil:
  • 1995: König der Bettler/A Tapestry of Murders
  • 1996: A Tournament of Murders
  • 1997: Ghostly Murders
  • 2001: The Hangman's Hym
  • 2002: A Haunt of Murder
  • 2012: The Midnight Man

Miriam und Simeon Bartimaeus (als Anna Apostolou)

  • 1997: A Murder in Macedon  
  • 1998: A Murder in Thebes  

Amerotke (The Egyptian Mysteries)

  • 1998: Die Maske des Ra/The Mask of Ra
  • 1999: Die Maske des Horus/The Horus Killings
  • 2000: Der Fluch des Anubis/The Anubis Slayings
  • 2001: Die Krieger des Seth/The Slayers of Seth
  • 2004: The Assassins of Isis
  • 2007: The Poisoner of Ptah
  • 2008: The Spies of Sobeck

Telamon

  • 2001: Der Fluch der Athen/The House of Death
  • 2002: Das Erbe des Herakles/The Godless Man
  • 2003: The Gates of Hell

Rome Mysteries

  • 2002: Domina
  • 2003: Die toten Kurtsianen des Kaisers/Murder Imperial
  • 2004: Der Gladiator des Kaisers/The Song of the Gladiator
  • 2006: The Queen of the Night
  • 2008: Murder's Immortal Mask

Mahu (Egyptian Mysteries)

  • 2003: An Evil Spirit Out of the West
  • 2005: The Season of the Hyaena
  • 2006: The Year of the Cobra

Mathilde of Westminster

  • 2005: The Cup of Ghosts
  • 2007: The Poison Maiden
  • 2008: The Darkening Glass

Templar

  • 2007: The Templar
  • 2009: The Templar Magician

Margaret Beaufort

  • 2018: Dark Queen Rising



Sonstige Romane

  • 1985: The Death of a King: A Medieval Mystery
  • 1986: Prince Drakulya
  • 1990: The Fate of Princes
  • 1990: Dove Amongst the Hawks
  • 1991: The Masked Man
  • 1997: The Rose Demon
  • 1997: The Haunting
  • 1998: The Soul Slayer
  • 1999: The Love Knot (als Vanessa Alexander)
  • 2000: Of Love and War (als Vanessa Alexander)
  • 2001: The Loving Cup (als Vanessa Alexander)
  • 2002: The Plague Lord
  • 2013: The Last of Days
  • 2014: Roseblood


Sachbücher

  • 2002: The Mysterious Death of Tutankhamun
  • 2003: Isabella and the Strange Death of Edward II
  • 2004: Alexander the Great 2004: Conqueror of the Known World?
  • 2005: Great Crown Jewel Robbery of 1303
  • 2006: The Secret Life of Elizabeth I.
  • 2006: The Death of the Red King




Keine Kommentare: