Translate

Samstag, 4. September 2021

Krimi-Autorin Elisabeth von Aspern

Elisabeth von Aspern wurde 1905 geboren. Sie studierte Musik und kam dadurch mit verschiedenen Künstlerkreisen in Berührung. 

Nach eigenen Angaben begann ihre Schriftstellerkarriere mit einer Wette, wobei sie um zwei Flaschen Sekt wettete, dass sie innerhalb einer Woche einige Erzählungen schreiben und bei einem Verlag unterbringen könne. Diese Wette gewann sie.

Sie veröffentlichte Beiträge für Magazin, Gedichte und Krimis, bis sie im Jahr 1928 das Angebot des Freya Verlages erhielt, die Krimi-Serie "TOM SHARK" zu schreiben. 

Sie stimmte zu, so dass 1929 mit dem Heft "DAS HOTELGESPENST" der erste Roman der Krimi-Serie "TOM SHARK - DER KÖNIG DER DETEKTIVE" unter dem Pseudonym PITT STRONG erschien.

Neben ihrer Hauptarbeit an "TOM SHARK", schrieb die Autorin von 1933 bis 1934 für die Serie "BLACK BIRD - DER SCHWARZE VOGEL VON SCOTLAND YARD" sowie ab den beiden Romanen # 62 "DIE BLINDEN AUGEN" und # 64 "DAS VERGESSENE BLATT"unter dem Pseudonym E. NEY für die Krimi- Serie "DETEKTIV ROBBY KING" für den Freya Verlag, und ersetzte damit den Autor Paul Timpe (Pseudonym: Paul Hain).

Für ein "TOM SHARK"-Manuskript erhielt die Autorin Elisabeth von Aspern 95 Reichsmark. Ob sie später mehr Geld für ihre Arbeit erhielt, ist nicht bekannt. 

Nach den erzwungenen Einstellungen der beiden Serien "TOM SHARK" und "WOLF GREIF", wurde sie 1945 während des Zweiten Weltkrieges ausgebombt und flüchtete danach in den Westen. 

Die Autorin kehrte aber nach Berlin zurück, zog aber schließlich nach Hamburg, wo sie 1949 mit der Überarbeitung der "TOM SHARK"-Serie für den Baustein/Moewig Verlag beginnt.

Nach Einstellung der dritten "TOM SHARK"-Serie im Jahr 1951, zog Elisabeth von Aspern zusammen mit  ihrem Mann 1952 nach Kanada, wo sie 1989 verstarb

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: