Translate

Freitag, 10. September 2021

El Mercenario - Der Söldner

El Mercenario

Band 1 - Der Söldner

von Vicente Segrelles

El Mercenario bekommt den Auftrag die Frau eines reichen Fürsten aus den Klauen ihrer Entführer zu retten. Doch der Auftrag erweist sich als schwieriger als der Söldner zuerst gedacht hat. Denn als er versucht die Entführte zu befreien, wird er von den Kriegern des Entführers angegriffen. Den nachfolgenden Luftkampf kann El Mercenario schließlich für sich entscheiden.

Doch nachdem er die Frau zu ihrem Ehemann zurückgebracht hat, bekommt er nicht die versprochene Belohnung, sondern wird von der Geretteten stattdessen beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Daraufhin muss El Mercenario fliehen.  

Auf der Flucht vor den Häschern des Fürsten, stürzt der Söldner verletzt durch die Wolkendecke des Landes der ewigen Wolken und muss feststellen, dass auch eine Welt unter den Wolken existiert, die aber nicht minder gefährlich ist ….

Nachdem VICENTE SEGRELLES den Auftrag bekam, aus seinen Musterseiten ein 48-seitiges Comic-Album zu kreieren, gestaltete sich die Arbeit daran als recht chaotisch. 

Denn da kein vorgefertigtes Skript vorlag, musste er neben seinem Job als Illustrator, die Ideen zu der Handlung direkt bei der Arbeit an dem Comic einfließen lassen.

Was den Helden des Comics betraf so hatte Segrelles zu Beginn keine besonderen Vorstellungen und kreierte eine zum Genre passende Gestalt. Um den Arbeitsaufwand an der Figur ein bisschen zu mildern, verpasste er seinem Helden eine Halbrüstung, die unkompliziert zu zeichnen war.

Grundsätzlich machte Segrelles aber das Zeichnen und die Kreation von Waffen und Rüstungen keinerlei Schwierigkeiten. Denn zum einen hatte der Künstler bis Anfang der 1980er Jahre schon reichlich Erfahrung in der Darstellung von Rüstungen und Waffen aller Art  gemacht, zum anderen  hatte Segrelles 1978 eine illustrierte Monografie mit dem Titel "UNIVERSALGESCHICHTE DER WAFFEN" verfasst.

Auch seine Faszination zum ‚magischen‘  Mittelalter  mit seinen Drachen und Burgen sowie zu Flugzeugen, dem weiblichen Akt und zum  fantastischen Orient machten sich ebenfalls beim weiteren Verlauf der Gestaltung des Comic-Abenteuers sehr bemerkbar.

Um eine logische Variante der Drachen bzw. der fliegenden Saurier in "EL MERCENARIO" zu präsentieren, hörte Segrelles auf, Drachen nach orientalischem Muster zu malen, also mit vier Pfoten und zwei Flügeln auf dem Rücken, und orientierte sich stattdessen an der  Anatomie der prähistorischen Flugsaurier.

Um zudem eine ‚schlüssige‘ Erklärung für die Existenz solcher Wesen auf der Erde bzw. der Abwesenheit der Flugsaurier in der uns bekannten Welt zu haben, erfand Segrelles mit dem Land der ewigen Wolken einen hermetisch isolierten Raum, der keine Kontakte zu anderen Gebieten hat. 

Mit dieser ‚Entflechtung‘ hatte Vicente Segrelles eine neue Welt geschaffen, um die fantastische Geschichte und die fantastsichen Abenteuer von El Mercenario weiterzuerzählen.

"Ich musste nun nämlich die Geschichte weiterstricken. An sich hat mir das Schreiben schon immer Spaß gemacht, aber ich hatte ehrlich gesagt vorher noch nie ein Szenario geschrieben; ich wusste nicht recht, wo ich anfangen sollte. 

Denn da ich in der Welt des Comics noch ein ziemlicher Neuling war, hatte ich den Kopf eigentlich voller frischer Ideen, die mit meinen sonstigen Hobbys in Verbindung standen und durchaus verwendbar waren. 

Ich grübelte also zunächst einmal, wie ich die Geschichte weitererzählen konnte. Die Arbeit an diesem ersten Album war recht chaotisch und das nicht nur, weil ich es nebenher malen musste, parallel zu meinem Ilustratorenjob. 

Dazu kam, dass eben kein vorgefertigtes Skrip vorlag, so dass ich die Ideen sozusagen direkt bei der Arbeit einfließen ließ. Und in der Tat merkt man bei der Lektüre, dass es sich eigentlich um drei unterschiedliche Geschichten handelt.“ (1)

Da Vicente Segrelles nie damit gerechnet hatte aus seinen eingereichten Musterseiten ein fertiges Comic-Album zu erstellen, musste er sich, obwohl kein Konzept dafür vorlag,  sich ziemlich zügig eine Geschichte ausdenken. 

So ist es im Grunde nicht verwunderlich, dass die Handlung des ersten "EL MERCENARIO" – Comicalbums letztendlich aus drei Geschichten besteht.

Vergleicht man das Comic-Abenteuer, das nun schon über 30 Jahre alt ist, mit neueren Werken der Comic-Literatur, so muss sich weder VICENTE SEGRELLES noch "EL MERCENARIO" nicht vor diesen verstecken. 

Denn Segrelles Comic-Abenteuer wirkt zeitlos und übt nach wie vor eine gewissen Faszination aus,  die einen durchaus in ihren Bann zieht. Das liegt vermutlich vor allem an der einzigartigen Zeichentechnik des Künstlers, die Ihresgleichen sucht.

Nachdem die Comic-Serie EL MERCENARIO zwischen 1982 und 2003 in Deutschland mit qualitativen Unterschieden und Kürzungen in drei verschiedenen Verlagen (Bastei, Carlsen sowie Arboris) veröffentlicht wurde, erschien EL MERCENARIO ab 2012 komplett im SPLITTER Verlag. 

Dort Comic-Bände erschienen dort in einer Collectors Edition, als liebevoll gestaltetes Hardcoveralbum inklusive Bonusmaterial.

  • (1) Vicente Segreles


El Mercenario 1 - Der Söldner

  • Autor und Zeichner:  Vicente Segrelles
  • Übersetzer Oriol Schreibweis
  • Einband Hardcover, inkl. Druck
  • Seiten 64 Seiten, inkl. Bonusmaterial
  • ISBN 978-3-86869-464-2
  • 16,80 Euro
  • Splitter Verlag

© by Ingo Löchel




Keine Kommentare: