Mythor Band 21
Der Schwefelfluss
von Hubert Haensel
Jules Dubrahin und Frerick Amos, die beiden Gehilfen des Schmieds Duprel Selamy, machen sich Sorgen um ihren Meister. Denn Selamy, der berühmteste Waffenschmied von Ugalien, ist verschwunden, seit er mit Vassander gesprochen hat.
Als Dubrahim und Amos in einer Schenke von Ugalos (der Hauptstadt Ugaliens) auf Herzog Vulleroy treffen und ihn nach dem Aufenthalt von Duprel Selamy fragen, greift der Herzog mit seinen beiden Männern die beiden Gesellen des Schmieds ,die Dubrahin töten. Amos kann jedoch verletzt aus der Schenke fliehen
Kurz darauf verwandelt sich der Fluss Lorana in eine Schwefelbrühe, und eine Welle von gelben Fieber wütet unter den Bewohnern der Stadt Ugalos.
Der Erzmgier Vassander hat L'umeyn, dem Lichtkönig von Ugalien, in einem Gespräch geraten, einen Präventivschlag gegen die Armeen der Caer zu führen.
Während L'umeyn bereits begonnen hat, eine Armee unter dem Befehl von Graf Corian aufzustellen, bittet er die Nachbarreiche von Ugalien um Unterstützung im Kampf gegen die Caer.
Währenddessen befindet sich der Meisterschmied Duprel Selamy in der Gewalt des Erzmagiers, der für Vassander eine Rüstung hergestellt hat, deren einzelne Teile vom dem Magier magisch besprochen wurden.
Doch als Lohn für seine Arbeit hat der Schmied allerdings nur den Tod von Vassander zu erwarten. Als das Wasser in seine Zelle strömt, um ihn zu ertränken, zieht Duprel den magischen Harnisch Vassanders an. Derart geschützt, verschwindet der Schmied durch die Öffnung, durch die das Wasser abfließt.
Unterdessen ist Mythor auf der Suche nach seinen verschwundenen Gefährten und deren Entführer. Dabei gerät er in den Bann von Syrina, die den Sohn des Kometen in einen alten Tempel lockt...
- Erscheinungstermin: Am 9. September 1980
- Preis: 1,80 DM
- Titelbild. Nikolai Lutohin
- Innenillustrationen:
- Karte: Helmut W. Pesch
Mit dem Fantasy-Roman "DER SCHWEFELFLUSS“ gibt der Autor HUBERT HAENSEL sein Mythor-Debüt. Doch das Interessante an dem Fantasy-Roman ist nicht die langweilige und nichtssagende Handlung mit dem Sohn des Kometen, sondern die Ereignisse in der Stadt Ugalos, wodurch der Leser einen guten Überblick über die Intrigen und Verschwörungen im Land Ugalien bekommt.
Und hierbei sticht besonders der Erzmagier VASSANDER hervor, der nicht nur den Meisterschmied Schmied DUPREL SELAMY gefangen hält, sondern auch ein Verrräter, da er sich mit den Caer verbündet hat.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen