Translate

Donnerstag, 5. August 2021

Die versunkene Stadt und Das Schiff des Todes

Die Abenteurer

Band 5 - Die versunkene Stadt (Teil 1)

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Auf der Suche nach den Maschinen seiner Feinde gerät Cahunas Geist in den Einflussbereich der Zeitlosen Ortsversetzung, wodurch er in den Körper des fliehenden Madhav gerät. 

Cahuna erkennt, dass Madhav gegen die Symbionten immun ist, was aber bedeutet, dass der Wurm vor dem Absterben seine Brut in Madhav hinterlassen hat.

Madhav taucht einige Tage später in London auf, wird aber aus Versehen von dem Politiker  Alan Banister, der in Begleitung seiner Sekretärin ist, überfahren. Durch Erste Hilfe – Maßnahmen gerät der Politiker in Kontakt mit der Brut und wird infiziert.

Madhav wird in eine Klinik eingeliefert, flieht jedoch und wird von Cahuna, der die Gegenwart des Kristallauges spürt, zum Airport Heathrow geleitet. Dort halten sich Tom und Gudrun auf, die nach Yale zurückkehren müssen und  zusammen mit diversen Diplomaten einen UN-Jet besteigen.

Madhav, der auf Befehl von Cahuna mit aller Gewalt an das Kristallauge kommen soll, wird von Sicherheitskräften getötet. Dadurch kehrt das Geistwesen Cahuna wieder in den Körper von Manjushi zurück. 

Nachdem ein UN-Jet mit Tom und Gudrun an Bord gestartet ist, gerät diser über dem Bermuda-Dreieck in Turbulenzen und stürzt ab. Ein blaues Leuchten schützt jedoch das Flugzeug und deren Insassen vor dem Wasser und zieht das Flugzeug  in eine unterirdische Pyramide. 

Titelbild: L. M. Roca

Besonderheiten: Mythen, Fakten und Legenden, Teil 5 – Das Rätsel der Kornkreise


Die Abenteurer

Band 6 - Das Schiff des Todes (Teil 2)

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

In der Unterwasserpyramide treffen Tom und Gudrun auf seltsame Männer in schwarzer, moderner Kleidung, die in Cahunas Auftrag nach und nach alle Diplomaten des UN-Flugzeuges einfangen und einer Gehirnwäsche unterziehen. 

Bevor aber auch die beiden Mitglieder von A.I.M. erwischt, erreicht ein U-Boot die Unterwasserstadt. Die bewaffneten Matrosen des U-Bootes retten die Passagiere und die Besatzung des Flugzeuges, wobei die Stadt zerstört wird. 

Unterdessen ermittelt Connor in Sachen des getöteten Madhav.  Als er erfährt, dass der Politiker Alan Banister, der Fahrer des Unfallwagens, verstorben ist, sucht er dessen Sekretärin Maureen Ibsen auf, die er in einem völlig geistig verwirrten Zustand auffindet. 

Nachdem die Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird, findet Connor heraus, dass Madhav Steuermann auf der SEA QUEEN gewesen ist. 

Daraufhin fliegt der Schotte nach Singapur und heuert als Koch auf dem Frachter an. Während er versucht an die goldene Maske zu kommen, die sich noch immer auf dem Frachter befindet, wird das Schiff von Suzy Duvall und deren Helfershelfern überfallen. 

Die Halbchinesin gelangt in den Besitz der Maske und Connor kann im letzten Moment von der SEA QUEEN fliehen und wird von einem Patrouillenboot aufgefischt....

Titelbild: Hassan Kocbay

Innenillustrationen: Thorsten 'Melvin' Wilkens

Besonderheiten: Mythen, Fakten und Legenden, Teil 6: Zurück in die Vergangenheit

Der Roman enthält die ersten Zeichnungen, drei an der Zahl

Mit "DIE VERSUNKENE STADT" und "DAS SCHIFF DES TODES" präsentiert der HUBERT HAENSEL erneu zwei sehr unterhaltsame und abwechslungsreich geschriebene Romane aus der Serie "DIE ABENTEURER", der weiß, wie man seine Leser bis zur letzten Seite bestens unterhält. 

In dem Roman "DAS SCHIFF DES TODES" spielt der Schotte Connor die Hauptrolle. Dagegen sind die Abenteuer mit Gudrun Heber und Tom Ericsen in der Unterwasser-Pyramide eher als Nebenhandlung zu betrachten, die durch die Geschichte mit Connor stark in den Hintergrund gedrängt wird. Was dem Roman "DAS SCHIFF DES TODES" durchaus zugute kommt. Denn hier erleben die Leser der Serie "DIE ABENTEURER" den Schotten zum ersten Mal richtig in Aktion.

Dies zeigt allerdings auch die positiven Seiten der Serie auf.

Denn in "DIE ABENTEURER" hat man es nicht mit einem einzigen Helden zu tun, der die Serie trägt, sondern in Gestalt von Gudrun Heber, Tom Ericsen, Connor und Pierre Leroy sowie Ian Sutherland haben mit gleich fünf unterschiedliche Charakteren und Protagonisten, die die Serie auf ihren Schultern tragen und dadurch für erhebliches Potential sorgen. 

Dabei machen PIERRE LEROY (erster Auftritt in Band 3) sowie CONNOR bis jetzt eine weit bessere Figur als TOM ERICSEN und GUDRUN HEBER, auch weil die Charaktere der beiden Männer nicht so gradlinig, sondern viel facettenreicher gestaltet sind, als die der beiden Wissenschaftler, die irgendwie eine viel zu ‚weiße‘ Weste haben. Was Gudrun und Tom im Gegensatz zu Pierre und Connor etwas unspektakulär erscheinen lässt.

© by Ingo Löchel




Keine Kommentare: