Translate

Donnerstag, 8. Juli 2021

Der Callisto-Zyklus von Lin Carter

Der US-amerikanische Soldat und Hubschrauberpilot Jonathan Dark stürzt in Kambodscha in der Nähe der Ruinen der verlorenen Stadt Arangkhôr ab. 

Bei der nächtlichen Erkundung der Ruinen entdeckt er im Zentrum eine brunnenartige Struktur, die ihn nach Callisto, einem der Monde des Jupiters (oder Thanator, wie der Mond von seinen Bewohnern genannt wird)  teleportiert. 

Dort trifft er auf eine menschliche Zivilisation, die über den Brunnen ursprünglich mit der des alten Kambodscha verbunden war. Die Bewohner geben Jonathan Dark den Namen JANDAR.

Auf Callisto kämpft Jandar gegen monströse Kreaturen, wilde Insektenmenschen, barbarische Horden, Himmelspiraten in fliegenden Schiffen und die gefährlichen Geistzauberer von Kuur, während er versucht, Prinzessin Darloona von Shondakar zu retten.

1972 erschien mit "JANDAR OF CALLISTO" der erste Roman von Lin Carters Callisto-Zyklus im Dell Verlag, der in Deutschland unter dem Titel "JANDAR VON CALLISTO" im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde. 

Der Autor LIN CARTER schrieb bis 1978 insgesamt acht  "CALLISTO"-Romane, die im Stil und in der Tradition der "JOHN CARTER"-Romane von EDGAR RICE BURROUHGS geschrieben sind, von dem Carter seit seinen Jugendtagen ein großer Fan gewesen war, die in Deutschland alle im Goldmann Verlag erschienen.

Die Texte der ersten fünf Bände der Serie beschreiben die Abenteuer von Jonathan Dark alias Jandar von Callisto. 
Im sechsten Roman besucht der AUtor Carter selbst Arangkhôr, fällt in den Brunnen und erlebt als LANKAR ein Abenteuer auf Callisto. Dagegen erzählen die letzten beiden Bände des "CALLISTO-Zyklus die Abenteuer anderer Protagonisten. 

Callisto wird als eine erdähnliche, sogar tropische Umgebung dargestellt, die menschliches und anderes Leben beherbergen kann. Eine unerklärliche Illusion lässt den Mond für außenstehende Beobachter als luftlose, leblose Kugel erscheinen. 

Der Mond ist an den Jupiter gekoppelt und zeigt seinem Mutterplaneten immer das gleiche Gesicht. Der bekannte zivilisierte Bereich von Callisto ist auf diese Seite des Mondes beschränkt. 

Die unbekannte äußere Hemisphäre, die in den späteren Büchern teilweise erforscht wird, beherbergt die Hochburg der feindlichen Geistzauberer.

Physikalisch gesehen ist Callistos innere Hemisphäre, die von Jupiter beleuchtet wird, üppig bewachsen, ihre Landoberfläche ist größtenteils von Dschungel und Ebenen sowie von zwei Meeren bedeckt.

Eine Reihe von bewohnten Städten mit weitgehend vortechnologischer Kultur sind bekannt. Besuchte Teile der dunkleren äußeren Hemisphäre sind karg und gebirgig.

© by Ingo Löchel


Der Callisto-Zyklus
  • 1972 Jandar of Callisto (Jandar von Callisto)
  • 1973 The Black Legion of Callisto  (Die Schwarze Legion von Callisto)
  • 1973 Sky Pirates of Callisto (Die Himmelspiraten von Callisto
  • 1974 The Mad Empress of Callisto (Zamara - Die Herrscherin von Calliston) 
  • 1975 The Mind Wizards of Callisto (Die Zauberer von Callisto) 
  • 1975 Lankar of Callisto (Lankar von Callisto) 
  • 1977 Ylana of Callisto (Ylana von Callisto) 
  • 1978 Renegade of Callisto (Der Renegat von Callisto)

Keine Kommentare: