Der Auftragskiller Quarry
von Max Allan Collins
Während seiner Zeit an der "University of Iowa", wo Max Allan Collins den "Writers Workshop" besuchte, begann der Autor mit dem Schreiben seines ersten Romans mit dem Auftragkiller Quarry.
Nachdem MAX ALLAN COLLINS 1973 mit "BAIT MONEY" (Deutscher Titel: "KÖDER FÜR NOLAN") und "BLOOD MONEY" (Deutscher Titel: Blutgeld für Nolan") seine ersten beiden Kriminalromane veröffentlicht hatte, gelang es ihn mit "QUARRY" auch seinen ersten Quarry-Roman bei einem Verlag unterzubringen.
"QUARRY" erschien 1975 unter dem Titel "THE BROKER" bei Berkely Books, der in Deutschland unter dem Titel "QUARRY UND DER MAKLER DES TODES" im Bastei Verlag veröffentlicht wurde.
Bis 1977 folgten mit "QUARRY UND DIE LISTE DES TODES" (1976), "QUARRY UND DIE KILLER" (1976) und "QUARRY GIBT NICHT AUF" (1977) drei weite Romane mit dem Auftragskiller.
"Der erste wurde größtenteils um 1973 an der Universität von Iowa geschrieben, wo ich im Writers Workshop studierte; er wurde 1975 von Berkley Books unter dem Titel The Broker veröffentlicht, obwohl mein bevorzugter Titel Quarry war (und er wurde als solcher nachgedruckt). Es folgten drei Romane in schneller Folge, auf Wunsch des Verlags, und das schien es zu sein." (1)
“Er [Quarry] sollte auf mehreren Ebenen funktionieren. Erstens war er ein Vietnam-Veteran mit PTSD, bevor dieser Begriff geprägt wurde.
Ich hatte Freunde, die in Vietnam waren, und einige starben, und das ging mir sehr nahe. Zweitens war ich als jemand, der nicht in Vietnam war, beeindruckt von der betäubenden Wirkung des Krieges auf die amerikanische Bevölkerung - sie sahen in den Abendnachrichten, wie Leichensäcke in Flugzeuge verladen wurden, während sie im Fernsehen ihr Abendessen auf Tabletts aßen.
Ich hatte das Gefühl, dass wir alle von diesem Krieg abgestumpft waren, und die Figur des Quarry repräsentierte das." (2)
Auch wenn sich Collins danach vielerlei anderen Projekte und Romanen widmete, vergaß er seinen Auftragskiller-Protagonisten nie. Denn zwischen 1989 und 1994 erschienen noch die drei Quarry-Kurzgeschichten
- A MATTER OF PRINCIPAL (1989)
- QUARRY'S LUCK (1994)
- GUEST SERVICES (1994)
Das Ergebnis war "THE LAST QUARRY" der 2006 bei "HARD CASE CRIME" erschien und in Deutschland unter dem Titel "DER LETZTE QUARRY" im Rotbuch Verlag veröffentlicht wurde.
Danach hatte Collins wieder Blut geleckt. Denn von 2008 bis 2019 setzte der Autor die Quarry-Reihe mit acht weiteren Abenteuern mit dem Auftragskiller fort.
In der Buch-Reihe "HARD CASE CRIME" erschienen neben den neuen QUARRY-Romanen auch die ersten fünf Romane mit dem Auftragskiller, die dort neu aufgelegt wurden.
© by Ingo Löchel
- (1) Max Allan Collins
- (2) Max Allan Collins
Die Quarry Romane
Bastei Verlag
- 1975: Quarry und der Makler des Todes (Quarry/Broker)
- 1976: Quarry und die Liste des Todes (Quarry's List / Broker's Wife)
- 1976: Quarry und die Killer (Quarry's Deal / Dealer)
- 1977: Quarry gibt nicht auf (Quarry's Cut / Slasher)
- 1987: Quarry und der Millionenkontrakt (Primary Target)
Rotbuch Verlag
- 2006: Der letzte Quarry (The Last Quarry)
- 2008: Der erste Quarry (The First Quarry)
Bisher nicht in Deutschland erschienen
- 2009: Quarry in the Middle
- 2010: Quarry's Ex
- 2014: The Wrong Quarry
- 2015: Quarry's Choice
- 2016: In The Black
- 2017: Quarry's Climax
- 2019: Killing Quarry
- 2021: Quarry's Blood
Kurzgeschichten
- 1989: A Matter of Principal
- 1994: Quarry's Luck
- 1994: Guest Services
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen