El Trovador Band 1
Bandit und Troubadour
von Arnaldo Visconti
Die Mittelmeerinsel Korsika, die dauernd von Söldnerheeren verschiedener Nationen heimgesucht und wieder verlassen wurde, genoss zu Anfang des 16. Jahrhunderts eine kurze Ruhezeit.
Es war eine merkwürdige, von stürmischer, wilder Freiheit durchtränkte Ruhe. Die Gesetze hatten keine Vertreter mit der nötigen Exekutivgewalt, und die Vielzahl irregulärer, bewaffneter Banden gab dem Mob den Vorwand, ihre Verstecke in den bewaldeten Bergen zu verlassen und verheerende Raubzüge in das Küstengebiet zu unternehmen.
Unter diesen Banden gab es auch solche, die von Männern geführt wurden, die großmütige, reine Ziele hatten, aber um sie herum gruppierten sich Gewalttätige, für welche die auf der Insel herrschende Unordnung als Vorwand zu Räubereien und Verbrechen dienten.
Zehn Schlösser bezeugten mit ihren rauchgeschwärzten Trümmerhaufen, dass die "Korsischen Brüder", eine Vereinigung korsischer Patrioten, die zu Beginn gegen die genovesischen und französischen Eindringlinge kämpfte, ihnen einen Besuch abgestattet hatten.
Da aber im Augenblick der korsische Boden von Franszosen und Genovesen frei war, hatte sich die Bande der "Korsischen Brüder", in eine blutdürstige Räuberbande verwandelt, die unter dem Befehl von Dago Corsi stand.
Während sich spanische Adlige und Troubadour Luys Gallardo auf der Insel Korsika befindet, wird sein Knappe Bembo auf Befehl von Hauptmann Giovan Fierro von den Soldaten von Montemar verhaftet, da er mit Rodrigo Camorra, dem Stellvertreter des Bandenführers Dago Corsis verwechselt wurde.
Um während der Befreiung von Bembo ein Druckmittel in der Hand zu haben, nimmt Luys Gallardo schweren Herzens die Adlilge Alicia de Montemar gefangen, da er der Adelsfamilie Montemar und deren Helfershelfer nicht traut.
Luys beschließt, ihn zu befreien, was zu einer seltsamen Situation führt, weil ihn alle für den geheimnisvollen Banditen Dago Corsi halten.
Nachdem er seinen Knappen befreit hat, entdeckt Luys Gallardo, dass Corsi, der genauso aussieht wie er, einen Pakt mit Abdul Hamez schließen will, um die Insel zu erobern, ohne zu wissen, dass der Pirat ihn nur benutzen will, um selbst die Kontrolle über Korsika zu erlangen.
Daraufhin beschließt der Troubadour Luys Gallardo, den Banditen Corsi für immer das Handwerk zu legen...
Mit dem Roman "BANDOLERO Y TROVADOR" von ARNALDO VISCONTI startete 1949 die zwanzigbändige spanische Abenteuer-Serie "EL GALANTE AVENTURERO", der 1952 unter dem Titel "EL TROVADOR - BANDIT UND TROUBADOUR" im österreichischen Verlag Arrow-Press veröffentlicht wurde.
Trotz seines Alters von über 70 Jahren ist der sehr unterhaltsame Abenteuerroman immer noch sehr gut zu lesen, was vermutlich auch an der sehr guten deutschen Übersetzung des Verlages Arrow-Press liegt.
Hinzu kommt, dass "BANDIT UND TROUBADOUR" durch seine abwechslungsreich gestaltete Handlung sowie durch Luys Gallardo, den sympathischen Protagonisten der Abenteuer-Serie, punkten kann, so dass bis zum Ende des interessant geschriebenen Abenteuer-Romans keine Langeweile aufkommt.
El Trovador 1 - Bandit und Troubadour(Originaltitel: El Galante Aventurero - Bandolero y Trovador)
von Arnaldo Visconti
Arrow-Press, Graz (Österreich)
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen