Translate

Samstag, 23. November 2024

Terra muss fallen

Perry Rhodan 3300

Terra muss fallen

von Ben Calvin Hary  (Benjamin Hary)

Das Jahr 2249 NGZ (entspricht dem Jahr 5836).

Seit fünfzig Jahren ruht ein außerirdisches Raumschiff, das man in Terrania auf den Namen  „Das Geisterschiff“ getauft hat, am Rand des „Atlan Space Port“.

Das Geisterschiff heißt eigentlich „Elda-Ron“ und stammt vom Volk der Leun, über das aber nichts bekannt ist.

Nach einem automatisierten Asylgesuch, war das außerirdische Raumschiff in Terrania gelandet, von dem aber seither kein Lebenszeichen ausgeht.

Während ein Volksfest zu Ehren der Einweihungsfeierlichkeiten der „Phonix“ einer völlig neuen Kategorie von Raumschiff, im Schatten der „Elda-Ron“ stattfindet, wird das außerirdische Raumschiff plötzlich ‚lebendig‘.

Denn Shrell, eine Angehörige des Volkes der Leun, die das Raumschiff mit einem Schattenschirm getarnt hat, so dass es wie ein Wrack aussieht, zündet drei völlig unbekannte Waffen, die auf Terra und Luna eine verheerende Zerstörungen anrichten.

Einer der Ziele der Außerirdischen ist der Ultragroßrechner NATHAN und Teile der Hamiller-Werft.

Nach dem Einsatz der Waffen, stellt die Außerirdische Shrell ein Ultimatum. Sie verlangt nicht nur den Sternenwürfel, sondern auch, dass Perry Rhodan vor Ablauf von vier Standardjahren zum Sternenband der Agolei fliegt, um dort Reginald Bull, seinen alten Freund, zu töten, da dieser angeblich das Volk der Leun versklavt hat…

  • Erschienen am 15. November 2024
  • Titelbild: Dirk Schulz
  • Illustration: Swen Papenbrock
  • Start des „Phoenix“-Zyklus
  • Ein Roman mit Gucky
  • Die Außerirdische Shrell gibt ihr Debüt
  • Erweiterter Umfang von 80 Seiten
  • 16-seitige Farb-Beilage mit Texten von Ben Calvin Hary und Illustrationen von Dirk Schulz

Mit dem Jubiläumsband „TERRA MUSS FALLEN“ beginnt in der Serie „PERRY RHODAN“ ein neuer Zyklus, der „PHOENIX“-Zyklus, so dass damit die Möglichkeit besteht, als neuer Leser in die SF-Serie einzusteigen.

Insgesamt ist der SF-Roman des Autors BENJAMIN HARY angenehm und unterhaltsam geschrieben, so dass bis zum Ende des „PERRY RHODAN“-Abenteuers keine Langeweile aufkommt.

Ein weiterer überraschend positiver Aspekt des Romans ist aber auch, dass man sich als neuer Leer ohne Vorkenntnisse oder Vorwissen problemlos in der Handlung des neuen „Zyklus“ zurechtfindet.

Doch trotz des sehr positiven Eindrucks, hat der „PERRY RHODAN“-Roman „TERRA MUSS FALLEN“  leider mit einem Manko zu kämpfen.

Denn wieso bleibt ein außerirdisches Raumschiff fünfzig Jahre lang unbehelligt, auch wenn es Asyl bekommen hat, ohne das überprüft wird, ob das Schiff und seine Besatzung nicht eine Gefahr für Terra bzw. Terrania sein könnten.

Zumal vom Volk der Leun überhaupt nichts bekannt ist. Das wirkt leider  alles in allem doch etwas unrealistisch und  unglaubwürdig.

Neben der 16-seitigen Jubiläums-Farb-Beilage mit Texten von Benjamin Hary und Zeichnungen von Dirk Schulz, in der die Hauptakteure der SF-Serie kurz vorgestellt werden, beinhaltet der Jubiläumsband neben der „Perry-Rhodan-Leserkontaktseite“ auch noch ein „Perry Rhodan“-Glossar, wodurch nicht nur Neuleser vollumfänglich informiert werden.

Im Jahr 2023 gab der Autor BENJAMIN HARY mit dem Roman „DIE LETZTE DRANGWÄSCHE“ seinen „PERRY RHODAN“-Einstand, der bereits seit 2020 bei der Serie „PR NEO“ mitschreibt. Seit dem Start des „PHOENIX“-Zyklus, ist Hary zudem für die Exposés zuständig.

© by Ingo Löchel

 

Die „Perry Rhodan“-Romane des Autors Benjamin Hary

  • 3222 Die letzte Drangwäsche
  • 3239 Krieg der Diplomaten
  • 3247 Der Dunkle Hafen
  • 3259 Detektiv der USO
  • 3274 Lichtung der Seligkeit
  • 3300 Terra muss fallen

2 Kommentare:

Stefan Robijn hat gesagt…

Hary hat übrigens auch die PR Atlantis Serien entwickelt.
Und? Wirst du weiterlesen?

The Black Book Magazine hat gesagt…

Ja, der "Perry Rhodan"-Roman von Benjamin Hary hat mir so gut gefallen, dass ich weiterlesen werden.