Translate

Sonntag, 22. September 2024

Der Todesnebel

John Sinclair 132

Der Todesnebel

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Oberinspektor John Sinclair wird von seinem Chef Sir James Powell nach Lambeth geschickt, wo ein 13jähriger Junge mit dem Gesicht eines uralten Greises durchgedreht ist. Er hat mit einem Gewehr seinen Vater erschossen und bedroht seitdem seine Mutter.

Mit seinem Kreuz gelingt es dem Geisterjäger,  den Jungen zu vernichten. 

Als John Sinclair von dessen Mutter erfährt, dass sich ihr Sohn eine Woche bei seiner Tante  im walisischen Ort Grynexxa aufgehalten hat, fährt der Oberinspektor zusammen mit Bill und Suko dorthin.

Währenddessen bedroht eine Nebelwand den Ort Grynexxa. Als die beiden Fischer Billy Hook und Gard Layton beschließen in die Nebelwand zu fahren, kehren sie verändert zurück.

Als John, Bill und Suko Grynexxa erreichen, fahren sie zum Gasthaus des Ortes, wo der Geisterjäger mit dem Bürgermeister Hank Sullivan sprechen will.

Als der Oberinspektor von den beiden Männern hört, die in die Nebelwolke gefahren und wieder zurückgekehrt sind, wird er hellhörig.

Während Bill und Suko verhindern können, dass Billy Hook seine Frau tötet, kann John Sinclair den Pfarrer retten, den Gard Layton ermorden will. Beide Männer können vernichtet werden.

Als sich die Nebelwand den Ort immer mehr nähert, beschließen John und der Pfarrer, alle Einwohner in die Kirche zu bringen, wo sie am sichersten sind.

Als Grynexxa komplett vom Nebel umschlossen ist, begibt sich John Sinclair, der von seinem Kreuz geschützt wird, in den Hafen, um herauszufinden, was es mit den Nebel auf sich hat.  Unerdessen bleiben Bill und Suko  in der Kirche, die kurze Zeit später von Zombies angegriffen wird...

  • Erschienen am  12. Januar 1981
  • Titelbild: Vicente Ballestar
  • Ein Roman mit Bill Conolly

Mit "DER TODESNEBEL" hat der Autor HELMUT RELLERGERD einen atmosphärisch dicht geschriebenen Sinclair-Roman verfasst, der rasant beginnt und seine Spannung bis zum Ende auch durchgehend halten kann.

Die Szene mit der Kirche und dem Nebel erinnert etwas an den „JOHN CARPENTER“-Film "THE FOG - NEBEL DES GRAUENS".

Sehr intensiv und abwechslungsreich ist auch der Kampf mit den Zombies beschrieben, den Suko, Bill und der Pfarrer führen müssen. Wobei der Chinese seine Dämonenpeitsche sehr effizient gegen die Höllenkreaturen einsetzt.

Als John den Anführer der Nebelgeister vernichtet, die von Dr. Tod geweckt wurden, verschwindet auch der Todesnebel, so dass die Einwohner von Grynexxa gerettet sind.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: