Translate

Samstag, 27. April 2024

Ein Interview mit dem Autor Alex Lukeman

Ingo Loechel: Alex, kannst du den Lesern des Online-Magazins kurz etwas über dich erzählen?

Alex Lukeman: Ich lebe in Zentral-Arizona, etwa 90 Meilen nördlich von Phoenix. Es ist ein großartiger Ort, um dort zu leben. Ich bin viel gereist und habe an vielen verschiedenen Orten im In- und Ausland gelebt.

Ich mag alte Radios und alte Motorräder und restauriere sie zum Spaß. Zehn Jahre lang habe ich für meinen Lebensunterhalt Gitarre gespielt. Ich spiele immer noch. Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Dinge gemacht.

Ingo Loechel: Wie bist Du zum Schreiben gekommen?

Alex Lukeman: Als Kind liebte ich Science Fiction und schickte Geschichten an Zeitschriften, von denen keine veröffentlicht wurde. Mein erstes veröffentlichtes Buch war 1969, ein ACE Sword and Sorcery Taschenbuch mit dem Titel "The Bane of Kanthos". Vielleicht schreibe ich irgendwann mehr davon. Ich habe mehrere Sachbücher veröffentlicht. Ein Teil von mir war schon immer ein Schriftsteller.

Ingo Loechel: 2012 gabst Du meines Wissens mit "Weisser Jade" Dein Romandebüt. Wie kam es zu Veröffentlichung des Buches?

Alex Lukeman: Ich hatte einen Agenten, der das Buch herumgereicht hat. Alle fanden es gut, aber keiner hat es gekauft. Spionage- und Thriller-Bücher sind sehr schwer zu verkaufen. Also habe ich es selbst veröffentlicht. Das erste Buch und das nächste (Die Lanze) liefen sehr gut, also habe ich weitergemacht.

Ingo Loechel: Wie kamst Du auf die Idee zu diesem Roman?

Alex Lukeman: Ich wollte ein Team von gleichbleibenden Charakteren schaffen, die sich dafür einsetzen, die Welt vor Bösewichten zu schützen. Davon gibt es eine Menge da draußen. Zudem versuche ich bei meinen Romanen, den Bezug zum wirklichen Leben zu wahren.

Ingo Loechel: Wie lange hast Du an Deinem Debütroman zu schreiben?

Alex Lukeman: Es hat ungefähr ein Jahr gedauert.

Ingo Loechel: Wie würdest Du Nick Carter und Selena Connor, die beiden Hauptprotagonisten der Buchserie, beschreiben? Sind die beiden bodenständige Charaktere?

Alex Lukeman: Nick ist ein ehemaliger Marineaufklärer, ein sehr harter Kerl mit einem guten Herzen und einem intelligenten Verstand. 

Selena ist eine geborene Sportlerin, eine brillante Linguistin, eine Frau, die schon immer Grenzen ausgelotet hat, sehr mutig und geschickt im Kampfsport.

Sie ist sehr wohlhabend, das Ergebnis einer Erbschaft von ihrem ermordeten Onkel. Diese Geschichte beginnt in "Weisser Jade". Sie sind beide sehr bodenständige Menschen.

Ingo Loechel: Nick Carter und Selena Connor sind beide Mitglieder von "The Project". Was genau ist diese Organisation und was ist ihre Aufgabe?

Alex Lukeman: "PROJECT" ist ein Akronym. Es steht für “PResidential Official Joint Exercise for Counter Terrorism”. Es ist eine Eliteeinheit, die nur dem Präsidenten der USA unterstellt ist. 

Geleitet wird sie von Elizabeth Harker, einer weiteren weiblichen Schlüsselfigur, die vom US-Justizministerium kaltgestellt wurde, weil sie mit den Schlussfolgerungen der Untersuchung des 11. Septembers (der Zerstörung des World Trade Centers) nicht einverstanden war. 

Sie ist ehrlich, hart und klug. Der Präsident bat sie, eine Anti-Terrorismus-Einheit zu gründen: das ist das PROJECT.

Ingo Loechel: Die Geheimorganisation AEON ist die Gegenspielerin von PROJECT. Was genau ist AEON?

Alex Lukeman: AEON steht für Aeturnus Est Novo Ordo: Die Neue Ordnung ist ewig. Sie wurde vor langer Zeit gegründet, vielleicht schon zur Zeit der Templer. Es war schon immer ein Geheimbund von mächtigen, reichen, rücksichtslosen Männern, die die Welt kontrollieren wollen. Gibt es eine solche Gesellschaft oder Gruppe wirklich? Das würde eine Menge erklären, nicht wahr?

Ingo Loechel: Wie wichtig sind Recherchen für Deine "PROJECT"-Romane?

Alex Lukeman: Sehr wichtig. Wenn ich eine Waffe oder einen Ort oder eine Technik usw. nicht persönlich kenne, recherchiere ich darüber. Ich versuche, die Geschichten so glaubhaft wie möglich zu machen. Sie basieren auf der Realität, auch wenn ich diese etwas ausbaue.

Ingo Loechel: Wie viele Orte, die in Deinen Büchern eine Rolle spielen, hast Du persönlich schon besucht?

Alex Lukeman: Viele von ihnen, aber nicht alle. Ich war in Osteuropa und Russland, habe in Spanien und Schottland gelebt, bin in den Himalaya, nach Japan, in den Fernen Osten, in die Arktis, nach Marokko und an vielen anderen Orten gereist. Aber es gibt noch viele Orte, an denen ich noch nicht war, über die ich dann recherchiere.

Ingo Loechel: Was unterscheidet Deiner Meinung  nach Deine "PROJECT"-Romane von anderen Werken des Genres?

Alex Lukeman: Zum einen eine kontinuierliche, beständige Kerngruppe von Charakteren: das "Team". Alles in den Büchern basiert auf einer tatsächlichen Realität, einer Möglichkeit oder einem historischen Ereignis. Wissenschaft, Waffen, Schauplatz, usw. Ich bemühe mich um Realismus, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.

Ingo Loechel: Hast Du literarische Vorbilder, die Dich bei Deinen Romanen inspirieren?

Alex Lukeman: Sicher, aber ich habe nicht deren unglaubliche Fähigkeiten als Schriftsteller. Ich wünschte, ich hätte sie. Ich denke da an James Lee Burke und Craig Johnson. Ken Follett, Steve Berry, Alex Berenson. Ich könnte weitermachen..

Ingo Loechel: "The Enemy", der bisher letzte Roman der "The Project"-Reihe, wurde 2022 veröffentlicht. Kannst Du den Lesern des Online-Magazins kurz etwas über den Inhalt des Buches erzählen, da dieses Buch in Deutschland noch nicht erschienen ist?

Alex Lukeman: Hoffentlich wird er eines Tages auf Deutsch erscheinen. Die Bösewichte wollen eine Seuche auf die Welt loslassen, gegen die ein Impfstoff benötigt wird.

Der Impfstoff enthält ein Protein, das in das Gehirn gelangt und auf elektronische Stimulationen reagieren kann. Das führt zu einigen sehr schlechten Ergebnissen, einschließlich Gedankenkontrolle. Ein solches Protein gibt es übrigens tatsächlich...

Unsere Helden müssen sie aufhalten, bevor sie ihre Pläne verwirklichen. Das ist gar nicht so einfach. Teile der Geschichte spielen auch in Deutschland.

Ingo Loechel: Ist "The Enemy der letzte Roman der Buchreihe? Oder sind für die Zukunft weitere "PROJECT"-Romane geplant?

Alex Lukeman: Ich arbeite gerade an Buch 24. Es wird wahrscheinlich das letzte sein.

Ingo Loechel: Der erste Roman mit Michael Thorne, "The Russian Woman", wurde 2022 veröffentlicht. Wie bist Du auf die Idee zu dieser neue Buchreihe bzw. zu diesem neuen Protagonisten gekommen?

Alex Lukeman: In erster Linie wollte ich eine andere Art von Geschichte erzählen, mit weniger zentralen Protagonisten. Ich beabsichtige, diese Serie fortzusetzen. 

Michael Thorne lässt sich mit Anya Wolkowa ein, einer Oberstin des russischen Militärs, die sich große Sorgen über russische Aktionen macht, die zu einem Atomkrieg führen könnten.

Ich war schon in Russland und wollte es als Schauplatz nutzen. Einiges davon basiert auf den russischen Aktivitäten in Syrien und auf bestimmten bestehenden Waffensystemen, die die Russen entwickelt haben.

Ingo Loechel: Im Jahr 2023 erschien mit  "Red Banner" zweite "Michael Thorne"-Roman. Kannst Du den Lesern des Online-Magazins kurz etwas über den Inhalt des Buches erzählen, da auch dieser "Michael Thorne"-Roman noch nicht in Deutschland erschienen ist?

Alex Lukeman: In „Red Banner“ geht es um eine chinesische Invasion in Taiwan. Michael Thorne ist ein rebellischer CIA-Agent, der in Langley Feinde hat. Er wird nach Taipeh geschickt, wo man erwartet, dass er scheitern wird. Es ist jedoch nie eine gute Idee, Thorne zu unterschätzen.

Ingo Loechel: An welchen Buchprojekten schreibst bzw. arbeitest Du gerade?

Alex Lukeman: Nur der 24. "PROJECT"-Roman ist in Arbeit. Und es wird eine harte Reise für das Projektteam werden.

Ingo Loechel: Alex, herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Alex Lukeman: Sehr gern geschehen. Vielen Dank für die Gelegenheit. Ich hoffe, Deinen Lesern gefällt das Interview.


Zur englischsprachigen Version des Interviews!

 

Die Romane von Alex Lukeman

The Project

  • 2011: Weisser Jade (White Jade)
  • 2011: Die Lanze (Projekt: The Lance)
  • 2012: Die siebte Säule (The Seventh Pillar)
  • 2012: Dunkle Ernte (Black Harvest)
  • 2012: Teslas Geheimnis (The Tesla Secret)
  • 2013: Die Akte Nostradamus (The Nostradamus File)
  • 2014: Das Ajax-Projekt (The Ajax Protocol)
  • 2014: Das Auge Shivas (The Eye of Shiva)
  • 2015: Der Schwarze Tod (Black Rose)
  • 2015: Auf den Spuren Salomons (The Solomon Scroll)
  • 2015: Das Kreml-Komplott (The Russian Deception)
  • 2016: Die Suche nach Atlantis (The Atlantis Stone)
  • 2016: Der Heilige Gral (The Cup)
  • 2017: Alarmstufe Rot (High Alert)
  • 2017: Solomon’s Gold
  • 2018: Phoenix
  • 2018: The Last Opion
  • 2019: The Black Templar
  • 2019: The Sword
  • 2020: The Lair of Anubis
  • 2020: End Game
  • 2021: City of Gold
  • 2022: The Enemy

Michael Thorne

  • 2022: The Russian Woman
  • 2023: Red Banner

Keine Kommentare: