Translate

Mittwoch, 20. März 2024

Uğurcan Yüce

Der Zeichner Uğurcan Yüce wurde 1947 in Türkei geboren, der bereits als Kind großes Interesse an der Malerei zeigte.

Seine erste professionelle Arbeit war im Alter von 18 Jahren die Gestaltung einer Fabrikwand, die er in etwa viermonatiger Arbeit mit vier Meter hohen Mythen-Fresken dekorierte.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte er die Aufnahmeprüfungen für die „Schule der schönen Künste“ in Istanbul, die er in den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Dekoration bestand.

Während seiner Studienzeit in den 1970er Jahren zeichnete er für die türkische Tageszeitung Hürriyet den Comicroman „Aybike“.

„Als ich AYBIKE zeichnete (1973 - 1975) habe ich mehrere amerikanische und spanische Comic-Zeichner studiert. Auf diesem Wege habe ich mich dem Fantasy-Thema genähert.

Ab dem Jahr 1978 haben mich die Werke von Frank Frazetta und Boris Vallejo am meisten fasziniert. Ich habe ab da kontinuierlich innerhalb der Szene recherchiert.“ (1)

Nach seinem Studienabschluss als Theaterdekorateur, leistete er seinen Militärdienstund kehrte anschließend nach Istanbul zurück, wo er mit Freunden ein Büro gründete, um Buchumschläge zu entwerfen.

1978 schuf er im Auftrag des Schauspielers und Drehbuchautors Yilmaz Güney das Titelplakat und den Vorspann für den international mehrfach ausgezeichneten Film „Sürü – Die Herde“.

1980 kam Uğurcan Yüce nach Deutschland und wurde vom Bastei Verlag beauftragt, Heftcover für Horror-Serien wie „TONY BALLARD“, „PROFESSOR ZAMORRA“ und „DAMONA KING sowie für die Comic-Reihe „GESPENSTER GESCHICHTEN“ zu zeichnen. Im Zeitraum von 20 Jahren schuf Yüce schuf mehr als 1200 Titelbilder für diese Serien.  

1985 erhielt er von der Firma Schmidt Spiele den Auftrag, Coverbilder für die Rollenspielreihe „DAS SCHWARZE AUGE“ zu zeichnen.

„Im Herbst 1985 ist mit dem Angebot für DSA zu zeichnen ein Traum wahr geworden. Mein erstes Bild für DSA war "Seuche an Bord". Damals habe ich von der Firma Schmidt Spiele & Droemer Knaur einen Auftrag über 10 - 12 Bilder erhalten.

Warum ich "Seuche an Bord" als erstes angegangen bin, weiß ich gar nicht mehr genau. Es hat mich thematisch wahrscheinlich am meisten angesprochen.

Das Bild habe ich 1986 gemalt und im Jahre 1987 wurde es veröffentlicht. Ich weiß noch, dass von mir verlangt wurde, einen Mann, der wie Rasputin aussieht, zu zeichnen.“ (2)

Danach zeichnete er über zehn Jahre lang über 100 Coverbilder für die Rollenspielreihe „DAS SCHWARZE AUGE“.

Neben dieser Arbeit war er zudem für die Covergestaltung der DSA-Computerspiele der „Nordland-Trilogie“ von Attic verantwortlich.

Auch das Cover von Attics „Der Druidenzirkel“ stammt von Yüce. Zudem gestaltete er die Packungsmotive der Brettspiele „Atlantis“ und „Drachenhort“ von Schmidt Spiele sowie von „Nibelungen“ von Amigo.

2012 wurde Yüce vom deutschen Computerspielentwickler Silver Style Studios engagiert, um einige Artworks für das Browserspiel “Das Schwarze Auge: Herokon Online“ zu entwerfen.

Der Zeichner Uğurcan Yüce verstarb am  7. Februar 2015 im Alter von 67 Jahren in Stuttgart.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Uğurcan Yüce
  • (2)    Uğurcan Yüce

Keine Kommentare: