Boris Vallejo wurde am 8. Januar 1941 in Lima, Peru, geboren. Im Alter von 13 Jahren begann er an zu malen und erhielt im Jahr 1957 seinen ersten Auftrag für Illustrationen.
Nachdem er zwei Jahre lang Medizin studiert hatte, brach Vallejo sein Studium ab und bewarb sich an der "Escuela Nacional de Bellas Artes".
Er erhielt ein Stipendium, um an der Schule fünf Jahre lang Kunst zu studieren.
1964 wanderte Boris Vallejo mit 23 Jahren in die USA aus und zog nach New York City.
Er sprach kein Wort Englisch. Er lebte in einer armen Gegend in der Bronx und bekam schließlich einen Job als Illustrator für ein Einzelhandelsgeschäft.
Nach sechs Monaten wurde er in die Hauptgeschäftsstelle befördert, wo er Doris Maier kennenlernte, die seine erste Frau wurde.
Sie hatten zwei gemeinsame Kinder, einen Sohn namens Dorian und eine Tochter namens Maya. Dorian trat in die Fußstapfen seines Vaters als Maler und Maya ist eine professionelle Fotografin.
Nach acht Jahren als Illustrator beschloss Boris Vallejo, dass es Zeit für eine Veränderung war. Er kündigte seinen Job und begann, freiberuflich zu arbeiten.
Während dieser Zeit verliebte sich Vallejo in die Fantasy-Kunst, nachdem er auf einer Comic-Covention ein Comic-Cover von Conan sah.
Seine Illustrationen von Fantasy-Helden wie Conan, Doc Savage und Tarzan führten zu einer schnell wachsenden Fangemeinde.
Dadurch wruden in den 1970er Jahren die Verlage Ace Books und Ballantine Books auf Vallejo aufmerksam, für die er ab 1975 die ersten Cover anfertigte.
Ab 1976 folgten Cover für
- die Gor-Bücher von John Norman für Ballantine Books,
- die "Doc Savage"-Romane von Bantam Books,
- die Tarzan-Roman von Edgar Rice Burrouhgs für Ballatine Books
- sowie für die Conan-Bücher von Ace/Lancer Books
1979 erhielt Boris Vallejo für sein Bild "The Amazing Princess and Her Pet" den "British Fantasy Award" in der Kategorie "Best Artist".
Vallejos bevorzugtes künstlerisches Medium ist Öl auf Karton. Vorbereitende Arbeiten sind Bleistift- oder Tuscheskizzen.
Neben hunderten von Covern und Innenillustrationen schuf Vallejo ab den 1980er Jahren auch Filmplakate für die Filmindustrie. Darunter "Knightriders" (1981), "National Lampoon's Vacation" (1983), "Barbarian Queen" (1985), "European Vacation" (1985) und "Nothing But Trouble" (1991)
1989 lernte Boris Vallejo die Bodybuilderin Julie Bell kennen, die als Modell für ihn arbeitete. Durch die Arbeit mit dem Künstler wurde Julie Bell dazu inspiriert, ihre eigenen Bilder zu schaffen, wodurch sie selbst zu einer hoch angesehene Fantasy-Illustratorin wurde.
Julie Bell und Boris Vallejo heirateten 1994 und inspirieren sich weiterhin gegenseitig, wobei sie oft gemeinsam an Gemälden arbeiten, die sie beide signieren.
Mit ihr hat Valejo zwei Stiefsöhne, nämlich Anthony und David, die beide Science Fiction & Fantasy Illustratoren sind.
2011 wurde Boris Vallejo mit dem "Chelsey Award for Lifetime Artistic Achievement" und 2014 mit dem "Chelsey Award for Best Product Illustration" ausgezeichnet.
2015 fertigte für das "The Miskatonic Manuscript" von Mountain Media sein bislang letztes Buch-Cover an.
Im Laufe seiner fünfzigjährigen Karriere hat Vallejo mit Conan, John Carter, Tarzan, Red Sonja fast alle bekannten Fantasy-Figuren gemalt, wodurch er sich seinen Platz als einer der großen Fantasy-Künstler festigte.
Sein wohl meistgesehenes Werk ist jedoch das Filmplakat für "National Lampoon's Vacation" (1983), in dem Vallejo sein eigenes Barbaren-Thema persifliert.
Wer sich für die Bilder von Boris Vallejo interessiert, dem ist nachfolgender Link zu empfehlen!
© by Ingo Löchel
1 Kommentar:
Boris Vallejo (mit Julie Bell) bringt jedes Jahr einen schönen Kalender raus.
Lohnt sich ebenso wie seine Bildbände!
Kommentar veröffentlichen