Translate

Mittwoch, 13. März 2024

Krimiautor J. J. Preyer

Der Krimi-Autor J. J. Preyer wurde am 4. Februar 1948 als Josef J. Preyer in Steyr, Österreich, geboren.

Preyer schrieb schon seit seiner Kindheit. Einer seiner ersten Texte war ein Kriminalroman, angelehnt an „Die Grube und das Pendel“ von Edgar Allan Poe.

„Ich schreibe seit meiner Kindheit. Einer meiner ersten Texte war ein Kriminalroman, angelehnt an „Die Grube und das Pendel“ von Edgar Allan Poe, festgehalten handschriftlich in einem linierten Schulheft.

Wenn ich heute in  dieses Manuskript schaue, erkenne ich schon alle Elemente meines heutigen  Schreibens im Anfangsstadium. Mit vierzehn Jahren verfasste ich eine  Weihnachtsgeschichte, die von der lokalen Zeitung veröffentlicht wurde. Dafür erhielt ich mein erstes Honorar.“ (1)

Mit zwölf Jahren las er mit „DREI GELBE KATZEN“ seinen ersten „KOMMISSAR X“-Roman.

„Mit zwölf Jahren las ich gemeinsam mit meinen Freunden den Heftroman KOMMISSAR X: DREI GELBE KATZEN. Wir waren voll begeistert. Besonders von der exotischen Kulisse Burmas und der fernöstlichen Kampfart, die in diesem Heft vorkam. Dieser Roman und die Bücher von CONAN DOYLE, dem Erfinder des SHERLOCK HOLMES, waren und sind meine Vorbilder.“ (2)

Preyer studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Wien. Im Jahr 1996 gründete er den Oerindur Verlag in Steyr, einen Verlag für lesbare Literatur und Krimis.

2005 erschien mit „DIE NEUN HÄUPTER DER HYDRA“ sein erster Roman, gefolgt von den beiden Fortsetzungen „DIE CHIMÄREN DES HIERONYMUS BOSCH“ (2005) und „GOD’S EYE“ (2006).

„Mein erster Kriminalroman war DIE NEUN HÄUPTER DER HYDRA, ein Freimaurerkrimi, der im Süden der USA spielt. C. H. GUENTER las den Entwurf dazu und gab mir viele wertvolle Ratschläge. Die letzten Worte des Buches stammen aus seiner Feder.

Der Detektiv BAXTER MILGRAM trifft zum ersten Mal auf die Geheimorganisation der HYDRA. Zwei weitere Romane dieser Serie folgten: DIE CHIMÄREN DES HIERONYMUS BOSCH und GOD'S EYE. Alle drei Romane wurden nun zusammengefasst in dem Band IM BANNE DER HYDRA, erschienen im  OERINDUR Verlag.“ (3)

2006 veröffentlichte der Autor mit „HOLMES UND DIE FREIMAURER“ seinen ersten „SHERLOCK HOLMES“-Roman.

„Was mich schon in meiner Kindheit an CONAN DOYLES SHERLOCK HOLMES interessierte, waren nicht dessen körperlichen Leistungen, sondern die Fähigkeiten seines Verstandes.

Daher finde ich es reizvoll, einen älteren,  menschlich gereifteren Holmes, der von seiner Kombiniergabe nichts verloren  hat, aber seinem Umfeld nichts mehr beweisen muss und will, in den Mittelpunkt meiner HOLMES-Romane zu stellen.“ (4)

2010 erschien mit „WASSERSPIEL“ Preyers „JERRY COTTON“-Roman, dem weitere folgten.

Nach einigen Einzelromanen sowie Kriminalromanen mit  "ROSMARIE WEICHSLER", "PATER BROWN" und "CHRISTIAN WOLF" sowie seinen Gartenkrimis, erschien im Jahr 2019 mit "SHERLOCK HOLMES UND DAS GEHEIMNIS DER MRS. HUDSON" sein bisher letzter Roman.

© by Ingo Löchel

  • (1)    J. J. Preyer
  • (2)    J. J. Preyer
  • (3)    J. J. Preyer
  • (4)    J. J. Preyer


Bibliographie

Baxter Milgrim

  • 2005: Die neun Häupter der Hydra
  • 2005: Die Chimären des Hieronymus Bosch
  • 2006: God's Eye

Sherlock Holmes

  • 2006: Holmes und die Freimaurer
  • 2009: Sherlock Holmes und die Shakespeare-Verschwörung
  • 2009: Sherlock Holmes und der Fluch der Titanic
  • 2012: Sherlock Holmes und die Moriarty-Lüge
  • 2013: Sherlock Holmes und der Teufel von St. James
  • 2015: Sherlock Holmes und das Phantom von Charing Cross
  • 2019: Sherlock Holmes und das Geheimnis der Mrs. Hudson

Larry Brent

  • 2009: Das Kennedy-Rätsel
  • 2010: Die Davinci-Loge

Der Butler

  • 2012: Der Butler setzt auf Sieg
  • 2013: Der Butler jagt das Rungholt-Ungeheuer
  • 2014: Der Butler setzt auf Sieg

Rosmarie Weichsler

  • 2013: Rosmarie Weichsler und das Lächeln des Teufels
  • 2014: Rosmarie Weichsler und das Echo von Steyr
  • 2015: Rosmarie Weichsler und die Christkindl-Morde
  • 2016: Rosmarie Weichsler und die Krimischriftsteller

Pater Brown

  • 2014: Die Beichte des Großinquisitors
  • 2015: Pater Brown und das Lied vom Tod
  • 2016: Pater Brown im Kampf gegen den Moloch

Christian Wolf

  • 2014: Mörderseele
  • 2015: Hassmord
  • 2016: Nahtod

Gartenkrimis

  • 2016: Rankenspiel
  • 2017: Giftgarten

Jerry Cotton

  • 2761 - Wasserspiele
  • 2766 - Schlangennester
  • 2774 - Geisterfahrer
  • 2787 - Fauler Zauber
  • 2836 - Ein Teil von dir gehört mir

Sonstige Romane

  • 2007: Gralsspur. Ein Templer-Krimi
  • 2011: Ludwigsmord. Kriminalroman über Ludwig II.
  • 2018: Wiener Blaupausen
  • 2018: Mordflüstern

Keine Kommentare: