Translate

Sonntag, 10. Dezember 2023

Vergessene Welt

Aufgrund eines mysteriösen Reisetagebuchs, das dem englischen Professor Challenger zufällig in die Hände fällt, ist dieser davon überzeugt, dass die Spezies der Dinosaurier nicht ausgestorben ist und im Dschungel Amazoniens überlebt hat.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Summerlee, dem Journalisten Edward Malone sowie Lord John Roxton startet er eine Expedition nach Südamerika, um mithilfe seines Dokuments die urzeitlichen Tiere aufzuspüren.

1912 erschien der Roman „DIE VERGESSENE WELT“ (Originaltitel: THE LOST WORLD) von SIR ARTHUR CONAN DOYLE, der erstmal 1925 verfilmt wurde. Danach folgten bis heute weitere Verfilmungen sowie eine TV-Serie, die auf Doyles Buch basierten.

Mit „VERGESSENE WELT“ erschien im Splitter Verlag die zweiteilige Comic-Version des phantastischen Abenteuerromans von SIR ARTHUR CONAN DOYLE, die von Autor Christophe Bec sowie den Zeichnern Fabrizio Faina und Mauro Salvatori überzeugend umgesetzt wurde.

In den einzelnen Bänden des Comic-Dreiteilers halten sich der Autor sowie die beiden Zeichner sorgfältig an die Roman-Vorlage, so dass in Bezug auf die Geschichte keine Überraschungen zu erwarten sind. Jedenfalls für die Leser, die das Buch von SIR ARTHUR CONAN DOYLE bereits kennen.

Nichtsdestotrotz gelingt es dem Autor Christophe Bec sowie den Zeichnern Fabrizio Faina und Mauro Salvatori ihren eigenen Erzähl- und Zeichenstil zu finden, so dass die Geschichte um Professor Challenger, seinem Kollegen Summerlee, dem Journalisten Edward Malone und Lord John Roxton, die sich nach Südamerika begeben, um dort ein Plateau zu erforschen, wo sie urzeitliche Lebewesen vermuten, abwechslungsreich und sehr lebendig in Szene gesetzt wurde.

Das liegt vor allem daran, dass die Zeichnungen, insbesondere die Landschaften und Figuren des Comic-Abenteuers sehr authentisch wirken und mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen wurden.

Punkten kann „VERGESSENE WELT“ auch durch einen gradlinigen und ruhigen Erzählstil, der die Handlung des Romans von Sir Arthur Conan Doyle sehr gut wiedergibt, ohne überhastet oder unrealistisch zu wirken.

Vergessene Welt
Band 1 bis 3
Autor: Christophe Bec
Zeichner: Fabrizio Faina, Mauro Salvatori
Hardcover, jeweils 56 Seiten
Splitter Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: