Translate

Montag, 11. September 2023

Eine Tragödie in drei Akten

Hercule Poirot 9

Eine Tragödie in drei Akten

von Agatha Christie

Als Pfarrer Babbington auf einer Party an seinem Cocktail nippt, bricht er tot zusammen.

Wenig später kommt es bei einem Dinner zur nächsten Tragödie, und auch der hoch angesehene Arzt Sir Bartholomew Strange stirbt.

Poirot hegt keinen Zweifel daran, dass die beiden Unglücksfälle miteinander zusammenhängen.

Denn immerhin waren bei beiden Anlässen dieselben Gäste zugegen. Doch wer von ihnen hatte ein Motiv für gleich zwei Morde?

1935 erschien mit „THREE ACT TRAGEDY“ der neunte „HERCULE POIROT“-.Roman der Krimi-Autorin AGATHA CHRISTIE, der in Deutschland unter dem Titel „EINE TRAGÖDIE IN DREI AKTEN“ bzw. „NIKOTIN“ veröffentlicht wurde.

Mit dem Buch „EINE TRAGÖDIE IN DREI AKTEN“ präsentiert die Autorin AGATHA CHRISTIE einen durchaus unterhaltsamen Kriminalroman, der aber leider daran schwächelt, dass der Detektiv Hercule Poirot etwas zu viel im Hintergrund bleibt.

Denn während des Krimi-Szenarios wird er zum größten Teil von dem Ermittler-Trio Mr. Satterthwaite, Sir Charles Cartwright und Egg Lytton Gore ersetzt, was für die Handlung des Buches nicht immer von Vorteil ist.

Schon zu Beginn versucht AGATHA CHRISTIE die Leser mit dem Mord an dem Landpfarrer Babbington hinters Licht zu führen und legt auch im weiteren Verlauf des Krimi-Geschichte (die teils im Theater-Milieu spielt, das der Autorin wiederum vertraut war, da sie selbst Stücke für die Bühne schrieb) falsche Spuren, um die Leser zu verwirren und in die falsche Richtung zu leiten. Was teilweise auch gut gelingt.

Eine Tragödie in drei Akten
(Originaltitel: Three Act Tragedy)
von Agatha Christie
Ebook
Fischer Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: