Translate

Freitag, 14. Juli 2023

Ritter dunklen Rufs von David Gemmell

Einst waren die neun Ritter der Gabala strahlende Verfechter der Gerechtigkeit. Doch in ihrem Stolz sind sie dem Bösen verfallen und terrorisieren nun das Reich.

Nur Manannan, der schwächste von ihnen, glaubt noch an ihre alten Werte. Ausgerechnet seine Feigheit hat ihn vor der Finsternis bewahrt.

Um seinen alten Gefährten entgegenzutreten, will er eine neue Gabala gründen.

Doch als zukünftige Ritter stehen ihm nur Diebe, Mörder und Ausgestoßene zur Verfügung.

Manannan weiß, dass er keine Chance hat. Und dennoch muss er es versuchen!

1989 erschien der Fantasy-Roman "KNIGHTS OF DARK RENOWN" von DAVID GEMMELL, der in Deutschland unter dem Titel "RITTER DUNKLEN RUFS" im Goldmann Verlag und später bei Blanvalet veröffentlicht wurde.

"RITTER DUNKLEN RUFS" ist ein Einzelroman, der nicht zum DRENAI-Zyklus des Autor DAVID GEMMELL gehört. Was man ihm leider auch ansieht. Denn er erreicht bei weitem nicht die Qualität dieser Bücher

Das liegt vor allem daran, dass sich der Autor DAVID GEMMELL zu viel Zeit nimmt, die diversen Figuren des Romans nach und nach vorzustellen, so dass die Handlung nicht wirklich in die Gänge kommt.

Erst ab dem letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf, so dass es dem Autor gelingt,  das Steuer noch etwas herumzureißen. Doch selbst dann fehlt es dem Roman an der epischen Tiefe seiner sonstigen Romane, wobei man im Roman unter anderem auch die obligatorischen Kämpfe und Schlachten in "RITTER DES DUNKLEN RUFS" vermisst, die leider gänzlich fehlen.

Was wiederum auch daran liegt, dass durch die langen Einführungen der Figuren, die Seiten knapp werden, und es der Autor DAVID GEMMELL danach nicht mehr schafft, die Handlung glaubwürdig weiter zu erzählen und realistisch abzuschließen.

Denn ab dem letzten Drittel lässt der Autor seine Figuren regelrecht durch die Handlung hetzten, um das aufzuholen, was er in den ersten beiden Dritteln des Buches versäumt hat.

All das geht zu Lasten der Spannung und der Atmosphäre des Fantasy-Romans "RITTER DUNKLEN RUFS",  der auch nicht gerade abwechslungsreich geschrieben wurde. Das führt dazu, dass dem Autor am Schluss des Romans die Seiten fehlen, um ein nachvollziehbares und glaubwürdiges Ende zu verfassen. 50 bis 100 Seiten mehr hätten dem Roman durchaus gut getan.

So aber haben wir mit "RITTER DES DUNKLEN RUFS" einen gerade mal durchschnittlichen bis mittelmäßigen Fantasy-Roman aus der Feder von DAVID GEMMELL, indem auch die Protagonisten und Figuren nicht gerade überzeugen können.

Denn auch um die neuen neun Ritter der Gabala, die fast alle sehr unsympathisch dargestellt werden, und auch nicht den gemmeltypischen Helden entsprechen,  sinnvoll in Szene zu setzen, hätte der Roman viel mehr Seiten benötigt.

Ritter dunklen Rufs
(Originaltitel: Knights of Dark Renown)
von David Gemmell
Ebook
Blanvalet

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: