Translate

Mittwoch, 12. Juli 2023

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 36: Am Ende der Zeit

Oscar Wilde und Mycroft Holmes haben mit der Unterstützung ihrer Mitstreiter einen wichtigen Sieg gegen den Zirkel der Sieben erzielt.

Doch die Freude darüber währt nicht lange, denn kurz darauf ist Mycroft Holmes verschwunden.

Alles deutet darauf hin, dass er zusammen mit Violet Ishiguro von Dracula entführt wurde. Die Spuren führen zu einem einsamen Haus auf der französischen Seite des Ärmelkanals.

Nacheinander finden sich alle Sonderermittler dort ein. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, Mycroft Holmes in einem der unzähligen Räume zu finden.

Der Weg dorthin ist mit vielen Rätseln gespickt, und auf Holmes wartet eine tödliche Falle …

  • Erschienen am 26. November 2021
  • Mit Violet Ishiguro, Irene Adler, Phileas Fogg, Edgar Allan Poe, Auguste Dupin, Abraham van Helsing, Inspektor Geoffrey Stafford  und Mister Wu sowie Aouda, Passepartout, Bastien Lavache, Bram Stoker, Kapitän Nemo, Professor Van Dusen. Hutchinson Hatch und Jonathan Harker.
  • Mit Dracula, Aleister Crowley, Viktor Frankenstein, Rasputin, Gaston Morel, Theodora Sachs und Mina Harker

Mit „AM ENDE DER ZEIT“ wird eine Folge aus der Hörspielserie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ präsentiert, die in zwei Handlungsstränge aufgeteilt ist.

Zum einen haben wir die Handlung mit Mycroft Holmes und Violet Ishiguro, die von Dracula nach Frankreich entführt wurden. Im weiteren Verlauf dieses Handlungsstrang werden Irene Adler, Phileas Fogg, Edgar Allan Poe, Auguste Dupin, Abraham van Helsing, Inspektor Geoffrey Stafford  und Mister Wu von Gaston Morel in ein Haus nach Frankreich gelockt, dass mit allerlei Rätseln und Fallen bestückt ist, um Mycroft Holmes und Violet Ishiguro in einer von Dracula festgelegt Zeit zu befreien.

Der zweite Handlungsstrang befasst sich mit Aouda, Passepartout, Bastien Lavache, Bram Stoker, Professor Van Dusen und Hutchinson Hatch, die sich in der Vorgängerfolge noch in den USA aufgehalten haben, sich nun aber wieder mit Hilfe von Kapitän Nemo und seiner Nautilus vor der englischen Küste befinden.

Dort müssen sie verhindern, dass Viktor Frankenstein, Aleister Crowley und Rasputin von einem Schiff aus, den Earthshaker einsetzen, um eine Flutwelle auszulösen, die weite Teile von England verwüsten könnte.

Ohne Frage ist die Folge „AM ENDE DER ZEIT“ sehr spannend und unterhaltsam inszeniert worden. Doch aus diesmal schöpfen die Macher von Hörspielserie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ zu sehr in die  Vollen. Denn das Mitwirken aller Protagonisten aus den verschiedenen Serien des „MARITIM-HÖRSPIEL-UNIVERSUMS“ mit, ist einfach etwas zu viel des Guten ist. Denn durch die vielen Figuren verliert man bisweilen durchaus den Überblick, zumal man manche Stimmen auch nicht wirklich unterscheiden kann.  

Es wäre also besser gewesen, aus der Folge „AM ENDE DER ZEIT“ zwei Folgen zu machen, um das ganze Szenario mit den restlichen Mitgliedern des „Zirkels der Sieben“, der Entführung von Mycroft Holmes und Violet Ishiguro, dem Einsatz des Earthshakers usw. usf. etwas intensiver, nachvollziehbarer und übersichtlicher zu gestalten.

Letztendlich muss ich an dieser Stelle aber erneut sagen, dass wieder viel Potential verschwendet und nicht genutzt wurde, insbesondere was die Herrschaft des „Zirkels der Sieben“ über England betrifft. Denn deren ‚Herrschaft‘ geht ja bereits nach nur drei Folgen mit „AM ENDE DER ZEIT“ wieder zu Ende.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: