Translate

Samstag, 1. Juli 2023

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Folge 29: Die Verschwörung

Der Londoner Reform Club. Einer der angesehensten Orte der Stadt wird für Phileas Fogg zu seinem schlimmsten Albtraum. 

Vor seinen Augen geschieht ein entsetzliches Verbrechen.

Nicht nur, dass Fogg es nicht verhindern kann, er wird im weiteren Verlauf auch noch verdächtigt, der Täter zu sein, und gerät daraufhin in die Mühlen der Justiz.

Schnell keimt in Fogg der Verdacht auf, dass er das Opfer einer hinterhältigen Verschwörung geworden ist. Doch als er dies begreift, ist es bereits zu spät.

Er wird bei Nacht außer Landes geschafft und zum Tode verurteilt. Eine Gefängnisinsel im Mittelmeer soll zu seiner persönlichen Endstation werden. Gibt es noch einen Ausweg?

  • Erschienen am 12. November 2021
  • Erster Auftritt von Edmond Dantes
  • Mit Mycroft Holmes

In der etwas gewöhnungsbedürftigen Folge „DIE VERSCHWÖRUNG“ werden Teile des Romans „DER GRAF VON MONTE CHRISTO“ von Alexandre Dumas verarbeitet bzw. verwurstet.

Denn ähnlich wie Edmond Dantes wird auch Phileas Foggaufgrund einer Verschwörung verhaftet und schließlich nach Frankreich auf die Gefängnisinsel Chateau d'If gebracht.

Dort trifft er auf einen weiteren Gefangenen mit Namen Edmond Dantes, der einen Tunnel gräbt, um von der Gefängnisinsel zu fliehen.

Leider wirkt das ganze Szenario von „DIE VERSCHWÖRUNG“ nicht wirklich stimmig, denn wie ein Anfänger tappt Phileas Fogg in eine Falle, was bei näherer Betrachtung recht unrealistisch und unglaubwürdig wirkt.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: