Translate

Freitag, 7. Juli 2023

Wo warst du, als Batman starb? (Teil 2)

Batman 292

Wo warst du, als Batman starb?, Teil 2: Mr. Sphinx sagt aus!

(Where Were You on the Night Batman Was Killed? The Testimony of the Riddler!)

Das Gericht unter Vorsitz von  Ra's al Ghul tritt erneut zusammen, um in Gestalt des Riddlers den nächsten Anwärter auf den Titel Batman-Mörder anzuhören.

Der Riddler erzählt, wie er, verkleidet als Batmans Freund Bruce Wayne, mit seiner Bande versuchte, eine Schreibmaschine aus Platin zu stehlen, die der Millionär Stefan Nikos seiner Frau zum Geburtstag geschenkt hatte.

Während des Diebstahls tauchte allerdings Batman auf, der  verblüfft  über die Anwesenheit von "Bruce Wayne" war, der von einen der Diebe niedergeschlagen wurde. .

Nach ihrer Flucht arrangierte der Riddler mit Hilfe eines Rätsels ein Treffen zwischen ihm und Batman und lockte den Dunklen Ritter in einem Steinbruch.

Im Steinbruch stellte er Batman eine Falle, der unter einem herabstürzenden Steinbrocken eingeschlossen wurde.

Aus sicherer Entfernung beobachtet, der Riddler danach, wie das Feuer den Sprengstoff in der aufgestellten Dynamitkiste zündete und den Dunklen Ritter in  Stücke riss.

Nach der Erzählung des Riddlers widerlegt Two-Face allerdings Riddlers Behauptung auf anschauliche Weise.

Er fesselt den Riddler an einen Holzpfahl mit einer Dynamitkiste, setzt das Dynamit in Brand und wartet neben dem Riddler, während das Dynamit verbrennt, aber nicht explodiert…

  • Erschienen im Oktober 1977
  • Titelbild: Jim Aparo
  • Autor: David Vern Reed
  • Zeichner: John Calnan
  • Deutsche Veröffentlichung: In „Batman Taschenbuch 1“, Ehapa Verlag (1978)
  • Mit dem Riddler, Ra's al Ghul, der Spuk, Mad Hatter II, Mr. Freeze, Poison Ivy, Signalman und Two-Face

Mit “MR. SPINX SAGT AUS!” wird der Vierteiler „WO WARST DU, ALS BATMAN STARB?“ ideenreich fortgesetzt, indem diesmal der RIDDLER behauptet, Batman getötet zu haben. Doch auch diesmal gelingt es Two-Face diese Behauptung während der Handlung der Comicgeschichte anschaulich zu widerlegen.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: