Joe Brand 11
Bakterien
von K. H. Scheer
Professor Reghouse hat die fürchterlichste biologische Waffe entdeckt, die derzeitig existiert.
Am Tage der großen Geheimsitzung, in der das Ergebnis höchsten Staatsbeamten bekanntgegeben werden soll, geschieht etwas Furchtbares: Prof. Hastings fotografiert während der Übergabe der Gesamtaufzeichnungen unter den Augen aller Gäste Blatt für Blatt.
Seine Tochter Evelyn ist tödlich erschrocken. Sie spürt, daß sie nun Mitwisserin eines Riesenverbrechens wird, ohne eingreifen zu können.
Doch Evelyn wird erschossen, ehe sie etwas veranlassen kann. Nichts außer einer Patronenhülse bleibt als Spur zurück.
Während die große Maschine des FBI auf Hochtouren läuft, hat Chiefinspektor Joe Brand in zäher Arbeit eine Spur aufgenommen, von der er hofft, sie möge zum Ziele führen.
Es ist der Kampf eines Mannes gegen Verbrecherbanden, die genau wissen, daß es um Kopf und Kragen geht. Aber auch Joe Brand weiß, wenn er den Fall nicht klärt, gibt es eine Katastrophe…
1952 wurde mit dem Leihbuch-Roman „BAKTERIEN“ der erste „JOE BRAND“-Roman des Autors K.H. SCHEER im Reihenbuch-Verlag veröffentlicht, den die meisten Leser vermutlich nur durch seine „ZBV“-„PERRY RHODAN“- und SF-Romane kennen.
Doch mit „BAKTERIEN“ präsentiert der Autor K.H. SCHEER einen unterhaltsamen Kriminalroman aus der Leihbuchserie „JOE BRAND“, der trotz seines Alters von über 70 Jahren immer noch gut zu lesen ist.
Punkten kann der Roman vor allem durch Chiefinspektor Joe Brand, den bodenständigen Protagonisten des Buches, sowie durch die abwechslungsreich gestaltete Handlung, so dass bis zum Ende des Kriminalromans „BAKTERIEN“ keine Langeweile aufkommt.
Bakterien
von K.H. Scheer
Ein Joe Brand Roman
Leihbuch
Reihenbuch-Verlag (1952)
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen