Translate

Dienstag, 20. Juni 2023

Irene Adler – Sonderermittlerin der Krone - Folge 9: Tunguska

Mycroft Holmes schickt Irene Adler in die Tunguska Region nach Sibirien, wo sie den Zweck einer geheimnisvollen Expedition ergründen soll.

Als Irene gemeinsam mit einem einheimischen Jäger und einem verbannten Schriftsteller die Hintergründe aufdeckt, ist es bereits zu spät.

Ihr Leben und das ihrer Weggefährten ist angesichts der nahenden Katastrophe keinen Pfifferling mehr wert…

  • Erschienen am 23. April 2021
  • Mit Mycroft Holmes, Mister Wu sowie Theodora Sachs, Dracula, Robur, Viktor Frankenstein und Mister Killjoy

Für die Handlung der „IRENE ADLER“-Folge „TUNGUSKA“ wurde ein Ereignis verwendet, dass am 30. Juni 1980 im sibirischen Gouvernement Jenisseisk, der heutigen Region Krasnojarsk, geschah, dessen Ursache sich aber bis heute nicht zweifelsfrei klären ließ.

Die sogenannte Tunguska-Explosion fand in der Nähe des Flusses Steinige Tunguska (Podkamennaja Tunguska) im Siedlungsgebiet der Ewenken statt.

In der Hörspielfolge „TUNGUSKA“ geschieht diese Katastrophe allerdings zehn Jahre früher, also im Jahr 1898.

Leider kann die neunte Folge aus der Hörspieleserie „IRENE ADLER – SONDERERMITTLERIN DER KRONE“ nicht wirklich überzeugen, da die ganze Handlung mit dem Aphophis-Meteor recht unrealistisch und unglaubwürdig in Szene gesetzt wurde.

Da hilft es auch nicht, dass in Gestalt von Theodora Sachs, Viktor Frankenstein, Dracula und Robur auch wieder Mitglieder des „Zirkels der Sieben“ mitspielen bzw. Irene Adler in die Quere kommen.

Einige interessante Aspekte hat die Folge „TUNGUSKA“ jedoch. Zum einen die Rettung Theodora Sachs durch Irene Adler und zum anderen die Wiedererweckung von Killjoy durch Viktor Frankenstein.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: