Translate

Mittwoch, 15. März 2023

Mord im Pfarrhaus

Miss Marple 1

Mord im Pfarrhaus

von Agatha Christie

Vor wenigen Stunden hat Pfarrer Clement noch gesagt, der Menschheit würde ein großer Dienst erwiesen, wenn jemand Kirchenvorsteher Colonel Protheroe ins Jenseits befördere.

Nun ist das Ekel Protheroe tatsächlich tot und Pfarrer Clement in einer unangenehmen Situation.

Zum Glück führt das seitliche Tor der Pfarrei direkt in den Garten von Miss Marple, die die Ermittlungen aufnimmt, die dem trickreichen Täter schließlich auf die Spur kommt...

Seit Dezember 1927 waren bereits einige „MISS MARPLE“-Kurzgeschichten in „The Royal Magazine“ und in „The Story-Teller Magazine“ erschienen, die 1932 in Buchform in der Anthologie „DER DIENSTAGABEND-KLUB“ veröffentlicht wurden.

1930 erschien mit „THE MURDER IN THE VICARAGE“ der erste „MISS MARPLE“-Roman, der in Deutschland 1952 unter dem Titel „MORD IM PFARRHAUS“ im Scherz Verlag veröffentlicht wurde.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive des Pfarrers Clement erzählt, in der Miss Marple letztendlich den Mordfall löst, die aber gegenüber dem ermittelnden Inspektor Slack und dem ebenfalls ermittelnden Pfarrer während der Handlung stark im Hintergrund bleibt.

Mit „MORD IM PFARRHAUS“ präsentiert die Autorin AGATHA CHRISTIE einen ziemlich behäbig erzählten Kriminalroman, indem die Geschichte auch nur sehr langsam in die Gänge kommt, so dass auch keine richtige Spannung aufkommen will.

Hinzu kommt, dass die Hobbydetektivin Miss Marple, die zu sehr im Hintergrund bleibt,  zu Beginn auch nicht gerade sehr sympathisch rüberkommt, was sich aber während des weiteren Verlaufs der Krimihandlung ändert.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: