Hercule Poirot 2
Mord auf dem Golfplatz
von Agatha Christie
Als die beiden aber in Frankreich eintreffen, wurde der betuchte Monsieur Renauld bereits ermordet, dessen Leiche in seinem frisch geschaufelten Grab mitten auf dem Golfplatz des Grundstücks gefunden wurde.
Der Brieföffner in seinem Rücken gehört seiner Frau, womit die Polizei, die sich bereits vor Ort befindet, den Mordfall als geklärt betrachtet.
Doch Hercule Poirot weiß, dass die Suche nach dem Mörder gerade erst begonnen hat...
Gegenüber ihrem Debüt-Roman „DAS FEHLENDE GLIED IN DER KETTE“ kann sich die Krimi-Autorin AGATHA CHRISTIE in „THE MURDER ON THE LINKS“ aus dem Jahr 1923 positiv steigern, der in Deutschland im Jahr 1927 unter dem Titel „MORD AUF DEM GOLFPLATZ erstmals veröffentlicht wurde. Es war der erste Roman Agatha Christies, der ins Deutsche übersetzt wurde.
Das liegt vor allem daran, dass die Ermittlungen von Hercules Poirot etwas interessanter und abwechslungsreicher von Agatha Christie gestaltet wurden und der Mordfall auch etwas spektakulärer von der Krimi-Autorin in Szene gesetzt wurde.
Hinzu kommt, dass Poirot in Gestalt von Kommissar Giraud einen ‚Rivalen‘ bei seinen Ermittlungen vor die Nase gesetzt bekommt, der anscheinend alles besser weiß als der Detektiv und den Captain Hastings, der Ich-Erzähler des Romans, zu bewundern scheint.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen