SPQR 4
Der Musentempel
von John Maddox Roberts
Decius Caecilius Metellus nimmt die Gelegenheit dankbar wahr, im Rahmen einer diplomatischen Mission nach Alexandria zu reisen.
Als dann die Leiche einer bekannten Kurtisane in seinem eigenen Bett gefunden wird, findet sich Decius inmitten einer Verschwörung wieder, die weit gefährlicher ist, als er es sich je hat ausmalen können.
Das römische Imperium ist bedroht, und das Schicksal seines geliebten Roms steht auf dem Spiel...
Ende der 1980er Jahre schrieb der Autor JOHN MADDOX ROBERTS ein Manuskript-Fragment um, das viele Jahre in seiner Schublade geschlummert hatte, da seine Agentin mal etwas anderes als SF und Fantasy haben wollte.
Aus dem Manuskript-Fragment entstand der historische Kriminalroman "THE KING'S GAMBIT", dessen Ermittler Decius Caecilius Metellus im alten Roman zum Ende der Römischen Republik in einen Mordfall verwickelt wird.
"THE KING'S GAMBIT", der 1990 beim Verlag Avon Books erschien, und 1992 in Deutschland unter dem Titel "SPQR" im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde, wurde 1991 für den "Edgar Allan Poe Award" nominiert.
Der Roman entwickelte sich weltweit zum Bestseller, so dass John Maddox Roberts bis 2008 zwölf weitere Romane mit dem Ermittler Decius Caecilius Metellus schrieb.
1992 erschien mit „THE TEMPLE OF THE MUSES“ der vierte Roman der „SPQR“-Reihe des Autor JOHN MADDOX ROBERTS, der in Deutschland im Jahr 1994 unter dem Titel „DER MUSENTEMPEL“ im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde.
Mit „DER MUSENTEMPEL“ präsentiert JOHN MADDOX ROBERTS einen sehr unterhaltsamen und abwechslungsreich geschriebenen historischen Kriminalroman, in der der Autor geschickt, historische Begebenheiten mit einer fiktiven Geschichte verknüpft.
Hinzu kommt ein sehr sympathischer Protagonist in Gestalt von Decius Caecilius Metellus, den man sehr schnell in sein Herz schließt, der im Roman „DER MUSENTEMPEL“ sehr glaubwürdig und nachvollziehbar agiert, so dass man sich mit ihm sehr gut identifizieren kann.
Der Musentempel
(Originaltitel: The Temple of the Muses)
von John Maddox Roberts
Taschenbuch
Goldmann Verlag
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen