Translate

Sonntag, 26. Februar 2023

Faith van Helsing - Folge 7: Ketten Jack

"Vor über hundert Jahren versuchte Dr. Abraham van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte der Finsternis auszulöschen, und damit die Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten. Doch es gelang ihm nicht. Das abgrundtief Böse ließ sich nicht ausmerzen. Es kehrte immer wieder zurück und wurde stärker. Das Zeitalter der Finsternis hatte begonnen.

Abraham van Helsing war der Erste. In jeder folgenden Generation bekämpften die van Helsings die Ausgeburten der Hölle und widmete ihr Leben ganz dem Kampf gegen das Böse. Und sie waren erfolgreich und schwächten die Finsternis.

Doch das Böse schlug zurück. Und aus den Jägern wurden Gejagte. Die Rache der dunklen Seite war gnadenlos und blutgetränkt. Die Familie van Helsing wurde fast ausgelöscht. Nur ein van Helsing überlebte. Woher ich das weiß?

Mein Name ist Faith. Faith van Helsing. Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Mein Erbe ist die Schlacht gegen die Dunkelheit. Das ist unser Fluch. Ich bin dazu verdammt, gegen Dämonen, Geister, Vampire und den restlichen Abschaum der Finsternis. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss, wenn ich überleben will. Dies ist mein Leben. Mein Schicksal. Mein Alptraum."

Als das Ehepaar Webster auf einer einsamen Landstraße im Südwesten Englands eine Panne hat, ahnen sie noch nicht, was ihnen kurze Zeit später zustoßen wird. Auch zwei flüchtige Bankräuber erkennen, welches Wesen hier sein Unwesen treibt.

Christopher und Raven begeben sich nach England, um der Sache nachzugehen. Unterdessen begibt sich Faith van Helsing mit ihren Freunden Shania und Melvin auf eine Schulexkursion. Dabei trifft sie auf ihren Widersacher Hunter, der diesmal jedoch nichts Böses von ihr will…

  • Erschienen am 23. Februar 2007

Ein positiver Aspekt der Folge „KETTEN-JACK“ sind die Veränderungen, die in der Hörspielserie „FAITH VAN HELSING“ vorgenommen wurden, denn mit der übergeordneten Erzählerin in Gestalt der Schauspielerin und Sprecherin BARBARA STOLL kommt etwas mehr Atmosphäre in die Serie hinein, was sich positiv auf die Handlung auswirkt, die allerdings sehr schwach daherkommt.

Denn insbesondere der Handlungsstrang mit „KATTEN-JACK“ wirkt äußert absurd und unrealistisch. Aber auch die Parallelhandlung mit Faith van Helsing hat mit einigen Mankos zu kämpfen.

Zumal es äußerst unlogisch erscheint, dass Schulrektor Arowic eine Wald-Exkursion mit nur so wenigen Schülern unternimmt. Noch dazu mit einer Schülerin in Gestalt von Faith van Helsing, die einen Arm im Gips hat.

Zu guter Letzt taucht dann auch noch Hunter während der Handlung von „KETTEN-JACK“ auf, der die Schüler der Wald-Exkursion rettet. Was mehr als seltsam erscheint.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: