Star Wars
Die Wächter der Macht 5 - Opfer
von Karen Traviss
Han Solo und seine Frau Leia befinden sich auf der Flucht. Ihnen wird die Beteiligung an einem Mordkomplott zur Last gelegt.
Auch in dem „STAR WARS“-Roman „OPFER“ von KAREN TRAVISS, dem fünften Teil der „STAR WARS“-Saga „WÄCHTER DER MACHT, zieht sich die Handlung des Buches wie ein Kaugummi, obwohl Jacen Solo zum neuen Sith Lord wird und nicht nur eine befreundete Jedi, sondern auch Mara Jade, die Frau von Luke Skywalker und Mutter von Ben, eigenhändig tötet.
Hinzu kommt, dass man das Verhalten der Charaktere in dem Roman nach wie vor nicht nachvollziehen kann, da sich Luke, Mara, Han, Leia oder auch Jaina ständig gegenseitig nicht nur wichtige, sondern lebenswichtige Informationen vorenthalten.
So weiß keiner von ihnen, was der andere macht, was zur Folge hat, dass sich Mara Jade klammheimlich, ohne Luke eine Nachricht oder einen Hinweis zu hinterlassen, was an sich schon unlogisch erscheint, zu Jacen begibt, was letztlich ihren Tod bedeutet.
All diese Verhaltensweisen wirken nicht nur vollkommen irrational, sondern auch sehr konstruiert. Gerade weil Mara zu den mächtigsten Jedis gehört, ist es vollkommen unglaubwürdig, dass sie Luke noch nicht einmal mit Hilfe Macht benachrichtigt, einen Tipp gibt oder es doch wenigstens versucht.
Aber nichts von alledem. So tappen am Ende des Romans mal wieder alle im Dunklen und der Leser muss weitere vier Bücher abwarten bis es Luke, Ben und Jaina wohl gelingen wird, den neuen Sith Lord, also Jacen Solo, zur Strecke zu bringen.
Die Wächter der Macht
Band 5: Opfer
(Originaltitel: Sacrifice- Legacy of the Force, Book 5)
Von Karen Traviss
Aus dem Englischen von Andreas Kasprzak
Taschenbuch
Blanvalet
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen