Detective Comics 447
Batman unter Mordverdacht
(Enter the Creeper)
Batman ist in der Öffentlichkeit zu einer Persona non grata geworden. Zudem will halb Gotham City ihn für seine ‚Verbrechen‘ hinter Gittern sehen, über die der Nachrichtensprecher Jack Ryder ausufernd berichtet.
Leider haben ein paar Polizisten Batman entdeckt und stellen den Dunklen Ritter zur Rede, um ihn festzunehmen. Batman überwältigt sie und zwingt sie, den leeren Sarg zu sehen, um seinen Namen reinzuwaschen. Als Batman sie zu dem Sarg führt, liegt dort zu Batmans Erstaunen die Leiche von Ra's al Ghul und der Dunkle Ritter ist gezwungen, zu fliehen.
Unterdessen hat Alfred bei der Untersuchung der ‚Mordwaffe“ mit Talia erschossen wurde, herausgefunden, dass die Pistole eine Sonderanfertigung war und ein Löwenhaar enthielt. Daraufhin beschließt Batman, seine Nachforschungen im Zoo von Gotham fortzusetzen, während Jack Ryder sich erneut in den Creeper verwandelt, um Batman der Justiz zu übergeben.
Nachdem Batman die Mitarbeiter des Zoos befragt hat, taucht plötzlich der Creeper im Zoo auf und es kommt zum Zweikampf zwischen den beiden Kontrahenten. Während des Kampfes öffnet ein unbekannter Mann den Löwenkafig. Daraufhin müssen Batman und der Creeper ihre Differenzen beiseitelegen und sich den Raubtieren stellen, die sie schließlich betäuben können.
Danach verhören sie den Mann, der den Käfig geöffnet hat. Doch als dieser gerade gestehen will, wer ihn beauftragt hat, wird er von einem Pfeil in den Rücken getroffen…
- Erschienen im Mai 1975
- Autor: Len Wein
- Zeichner: Ernie Chan
- Mit dem Creeper
- Deutsche Veröffentlichung: In "Batman Superband 3", Ehapa Verlag, 1975
Nach seinem Auftritt im Dezember 1971 in „DETECTIVE COMICS # 418“, hat der Creeper in der Batman-Geschichte „ENTER THE CREEPER“ einen weiteren Gastauftritt
Der CREEPER gab 1968 in der Comic-Ausgabe "SHOWCASE # 73" sein Comic-Debüt. Nach der sechsteiligen (Mini-)Serie "BEWARE THE CREEPER" (1968-1969) hatte Jack Ryder ab Ende der 1960er Jahre Gastauftritte in DC-Serien wie "Detetctive Comics", "Adventure Comics" "The Brave and the Bold", "Worlds Finest Comics" und in "Flash".
In Deutschlang gab der CREEPER 1972 in der Comic-Ausgabe
„BATMAN/SUPERMAN # 4“ des Ehapa Verlages seine Debüt. Doch in der deutschen
Fassung der „BATMAN“-Comics erhielt der CREEPER alias Jack Ryder (aus welchen
Gründen auch immer) den Namen TARZINO.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen