Translate

Dienstag, 8. November 2022

Das hohe Fenster von Raymond Chandler

Mrs. Murdock, eine reiche Witwe aus Pasadena, hat einen doppelten Auftrag für den Privatdetektiv Philip Marlowe.

Ihre Schwiegertochter Linda Conquest, eine ehemalige Nachtklub-Sängerin, ist verschwunden, und mit ihr eine alte, wertvolle Münze, die sogenannte „Brasher-Dublone“.

Bei seinen Ermittlungen muss der Privatdetektiv letztendlich feststellen, dass Erpressung, Lügen und Mord selbst in den besten Familien vorkommen...

1942 erschien mit „THE HIGH WINDOWS“ der dritte „PHILIP MARLOWE“-Roman von RAYMOND CHANDLER, der in Deutschland unter dem Titel „DAS HOHE FENSTER“ veröffentlicht wurde.

Mit „DAS HOHE FENSTER“ präsentiert der Autor RAYMOND CHANDLER einen unterhaltsamen Kriminalroman, indem man als Leser mit Interesse Philip Marlowes Ermittlungen durch ein verworrenes Netz aus Lügen, Erpressung und Mord mitverfolgt, der es dabei mit allerlei widerwärtigen Personen zu tun bekommt.

Einer der Stärken des Buches, das nicht unbedingt zu den besten Romanen Chandlers zählt, sind die interessanten Dialoge sowie die Charakterisierung des Privatdetektivs Philip Marlowe, die etwas mehr in die Tiefe geht, als in den beiden vorangegangenen Romanen.

Das hohe Fenster
(Originaltitel: The High Windows)
von Raymond Chandler
Aus dem Amerikanischen von Urs Widmer
Taschenbuch
Diogenes Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: