Batman 242
Bruce Wayne…Ruhe in Frieden
(Bruce Wayne…Rest in Peace!)
Batman stellt eine Truppe zusammen, um gegen Ra's al Ghul vorzugehen. Da Ra's al Ghul weiß, dass Bruce Wayne Batman ist, beschließt Batman, den Tod von Bruce Wayne vorzutäuschen.
Batmans zweiter Rekrut ist Doktor Harris Blaine, ein berüchtigter Wissenschaftler, der an geheimen Projekten für die Regierung arbeitet. Batman folgt Blaine in Gestalt von Matches Malone zum Gotham Arms Hotel, wo Blaine plötzlich von einem unbekannten Mann angegriffen wird.
Der Dunkle Ritter greift ein, rettet Blaine und bringt ihn in einen speziellen Vorführraum, wo er ‚Batman‘ vorgestellt wird. Sowohl Malone als auch ‚Batman‘ erklären, dass sie Blaine brauchen, um Ra's al Ghul aufzuhalten.
In diesem Moment werden sie erneut von dem unbekannten Attentäter angegriffen, der sich ihnen als Lo Ling vorstellt, einer von Ra's Männern, der geschickt wurde, um Dr. Blaine gefangen zu nehmen und Batman zu töten.
Lo stößt einen Dolch in ‚Batmans‘ Brust und entkommt. Daraufhin schickt ‚Malone‘ Blaine los, um Hilfe zu holen. Sobald er allein ist, nimmt Batman die Verkleidung als Matches Malone ab und vergewissert sich, dass die Batman-Attrappe, mit der er den Attentäter Lo Ling täuschen wollte, ihr Ziel erreicht hat.
Danach folgt er Lo Ling auf das Dach des Gebäudes, wo der Attentäter versucht zu entkommen. Als Lo jedoch Batman lebend sieht, verliert er das Gleichgewicht und stürzt hinunter, wird aber von Batman gerettet und ist nun gezwungen, sich bei dem Dunklen Ritter zu revanchieren.
Batman gibt Lo Ling die Anweisung, sich in der nächsten Woche mit Dr. Blaine und Matches Malone zu treffen, damit sie ihren Plan in Angriff nehmen können, um Ra's al Ghul aufzuhalten.
- Erschienen im Juni 1972
- Autor: Dennis O'Neil
- Zeichner: Irv Novick
- Erster Auftritt von Lo Ling und Dr. Harris Blaine
- Deutscher Veröffentlichung: Im "Batman Superband 10", Ehapa Verlag, 1979
Das Batman-Abenteuer „BRUCE WAYNE…RUHE IN FRIEDEN“ markiert den ersten Teil einer Trilogie, in der Batman einen Plan schmiedet, um Ra's al Ghul auszuschalten, da dieser seine wahre Identität kennt.
Doch aller Anfang ist schwer. Und so hat Batman einige Hindernisse zu überwinden, um ein Team zusammenzustellen, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Die „Ra's al Ghul“-Trilogie, die 1979 in Deutschland im „Batman Superband 10“ des Ehapa Verlages veröffentlicht wurde, wurde 1972 mit den beiden Bänden „BATMAN #243“ und „BATMAN #244“ fortgesetzt.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen