Batman 235
Seuchengefahr
(Swamp Sinister)
Ein schweres und großes Paket kommt für Bruce Wayne im Penthouse der Wayne Foundation an. Als Bruce und Alfred es öffnen, stellen sie fest, dass es sich dabei um einen Sarg mit einer Leiche darin handelt.
Ra's erzählt Batman, dass Striss, seiner der Wissenschaftler, ohne seine Erlaubnis eine Formel entwickelt hat, die die Eigenschaften hat, chemische Elemente zu verändern.
Während einer Konfrontation mit Striss, wurde Ra’s von Polard, dem Assistenten, des Wissenschaftlers niedergeschlagen. Danach wurde Ra's für tot gehalten, aber Ra's erholte sich wieder und machte sich danach auf die Suche nach Striss. Die ergebnislos blieb, da er nur die Leiche von Polard fand.
Als die Wissenschaftler von Ra’s die Leiche von Polard untersuchten, fanden sie Spuren der von Striss entwickelten chemischen Formel und entdeckten auch, dass sie bei Menschen eine tödliche Seuche auslöst, an der Polard gestorben ist.
Nachdem er Batman die Geschichte erzählt hat, bittet Ra's den Dunklen Ritter, Striss zu finden und ihn daran zu hindern, die Seuche zu verbreiten und auch Ra's Tochter Talia zu retten, da sie bereits eine Jagd auf den Wissenschaftler begonnen hat, ohne sich der Gefahren bewusst zu sein.
Batman beginnt seine Ermittlungen im Haus von Mr. London, eines berüchtigten Chemikers, der Striss mit den nötigen Chemikalien versorgen könnte, die er zum Testen seiner Formel benötigt.
Als Batman am Ort des Geschehens eintrifft, stellt er fest, dass er zu spät gekommen ist, da jemand Mr. Holland entführt hat. Eine heiße Spur führt ihn schließlich in die Sümpfe von Louisiana.
- Erschienen im September 1971
- Cover: Neal Adams und Dick Giordano
- Autor: Dennis O'Neil
- Zeichner: Irv Novick
- Mit Talia und Ra’s al Ghul
- Deutsche Veröffentlichung: In „Batman Extra 4“, Ehapa Verlag, 1981
Nach ihren Auftritten im Juni 1971 in „DIE TOCHTER DES
DÄMONS“, erlebten Ra’s al Ghul und dessen Tochter Talia drei Monate später in
„Batman # 235“ein weiteres Abenteuer, in denen ihnen der Dunkle Ritter erneut unter
die Arme greifen musste.
Wie bereits die Vorgänger-Story „DIE TOCHTER DES DÄMONS“, kann sich auch die spannende Geschichte „SEUCHENGEFAHR“ von Autor Dennis O'Neil sehen lassen, die von Irv Novack qualitativ hochwertig und atmosphärisch dicht gezeichnet wurde.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen