Translate

Sonntag, 18. September 2022

Dr. Tods Höllenfahrt

 

Gespenster-Krimi Band 113

Dr. Tods Höllenfahrt (John Sinclair 24)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Nachdem die verbrannte Leiche von Dr. Tod nach London überführt wurde, wird sie auf einem alten Friedhof in der Nähe von Skull begraben. Dort erwacht Dr. Tod zu neuem Leben.

John Sinclair, der von Superintendent Powell über die Beerdigung Dr. Tods informiert wird, stattet dem Friedhof einen Besuch ab. 

Dort angekommen findet er jedoch nur noch einen zerstörten Sarg. Sein Erzfeind selbst ist spurlos verschwunden.

Einige Zeit später befindet sich der Geisterjäger zusammen mit dem Reporter Bill Conolly auf der Premierenfeier zu einem Horrorfilm auf Darwood Castle, wo er die Schauspielerin Nadine Berger kennenlernt.

Diese Party nutzt Dr. Tod, um sich an John Sinclair zu rächen. Als der Geisterjäger einen Anruf seines Erzfeindes erhält, überschlagen sich die Ereignisse...

  • Erschienen am 11. November 1975
  • Titelbild: Rafael Lopez Espi
  • Erster Auftritt von Nadine Berger
  • John Sinclair tötet Dr. Tod mit dem silbernen Nagel
  • Ein Roman mit Bill Conolly

Glaubte man, dass Dr. Tod am Ende des Roman "HOCHZEIT DER VAMPIRE" von HELMUT RELLERGERD endlich sein Leben ausgehaucht bzw. den Löffel abgegeben hat, wird man in "DR. TODS HÖLLENFAHRT" eines besseren belehrt. Denn die verbrannte Leiche von John Sinclairs Erzfeind erwacht in London zu neuem Leben.

Und langsam wird es nervig. Denn hintereinander wurden gleich vier Sinclair-Romane mit Dr. Tod veröffentlicht. Eine kleine Pause von diesem Möchtegern-Menschheitsvernichter hätte da durchaus gut getan.

Aber glücklicherweise ist "DR. TODS HÖLLENFAHRT" der letzte Roman mit Dr. Tod, denn am Ende wird der erste Diener Satans von John Sinclair mit dem silbernen Nagel vernichtet, und löst sich danach in seine Bestandteile auf.  Was durchaus eine Wohltat ist.

Der Roman selbst ist dagegen kein Highlight. Wie seine Vorgänger erreicht auch dieses Abenteuer mit Dr. Tod nur Durchschnitt. Und wirkliche Überraschungen werden in "DR. TODS HÖLLENFAHRT" auch nicht geboten. Zumal der Titel ja auch schon aufzeigt, wo die Reise der Romanhandlung hingeht.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: