Translate

Mittwoch, 6. Juli 2022

Krimi-Autor Jacques Berndorf gestorben

Jacques Berndorf  wurde am  22. Oktober 1936  als Michael Preute in Duisburg geboren. Ein Jahr nach seiner Geburt zog die Familie nach Osnabrück. 

In Osnabrück ging er auf die Volksschule und nach drei Jahren kriegsbedingter Schulpause auf das Carolinum- Gymnasium, das er wegen Aufsässigkeit und aktivem Desinteresse mit 15 verlassen musste.

Ab 1951 besuchte er ein Internat in Nordhessen. Nach seinem Abitur begann er in Köln Medizin zu studieren. Doch er brach sein Studium ab und wandte sich dem Journalismus zu.

Berndorf lernte sein Handwerk von der Pike auf. Er begann sein Volontariat beim „Duisburger General-Anzeige“r und wurde als Schriftsetzer, Handsetzer und Metteur ausgebildet.

Von 1962 bis 1964 arbeitete er als Gerichtsreporter bei der „Neuen Ruhr Zeitung“, bevor er 1964 bei der Konkurrenz, der „Rheinischen Post“, Regionalredakteur für Moers, Rheinhausen und Xanten wurde, später sogar Niederrheinchef.

Als er 1968 für Stern und Spiegel über den Einmarsch der sowjetischen Armee in der ČSSR berichtete, wurde er verhaftet.

Später wurde er Leiter NRW-Redaktion des „Stern“, Chefredaktion „DM“, dann zur „Quick“ nach München, Nachrichtenmann bei Burda“.

„Der Suff nahm zu, die Arbeit auch. Ich war einer der wenigen Alkoholiker, die dauernd und fröhlich arbeiteten und merkwürdigerweise Pausen beim Saufen machten, und zwar immer dann, wenn irgendwo auf der Welt die Lage heiß war.“  (1)

1976 zog Berndorf einen Schlussstrich unter seine Alkohol-Sucht und ging auf Entzug. Zwei Jahre später kehrte er als Journalist zurück und schrieb Reportagen für den „Spiegel" und den „Stern“. 1984 zog er in die Eifel.

„Ich lebte fünfundzwanzig Jahre in München und arbeitete dort als Journalist für Magazine wie Spiegel und Stern. Irgendwann jedoch hatte ich das Großstadtleben und die Schickimicki-Szene gründlich satt.

Es war Zeit für eine Wandlung. 1984 landete ich in der Eifel. In dem Örtchen Berndorf hatte ich mir in ein altes Bauernhaus gemietet und mich dann zu einem Neuanfang entschlossen. Der Namen des Ortes erklärt somit auch mein schriftstellerisches Pseudonym.“ (2)

1989 wurde mit „EIFEL-BLUES“ sein erster Eifel-Krimi veröffentlicht.

„1988 habe ich mich entschlossen nicht mehr als Journalist für Magazine zu arbeiten sondern einen Krimi zu schreiben. Die Eifel ist eine klassische Provinz mit einer wundervollen Natur. Eine Leiche liegt nirgendwo besser als unter einer dicken Eifel-Eiche.

Denn in dieser Gegend herrscht eine scheinbare Ruhe. In dieser scheinbar heilen Welt passieren die verrücktesten Geschichten. Die Menschen hier sind großenteils verschwiegen. Zumindest wirkt es nach außen so. Hinter der Hand läuft einiges.

Der perfekte Ort also um Morde anzusiedeln. Ich recherchierte einige Monate und innerhalb von acht Wochen hatte ich dann meinen ersten Eifel Krimi, „Eifel-Blues“ geschrieben.“ (3)

Aufgrund des Erfolges erschienen bis 2013 zweiundzwanzig weitere Eifel-Krimis mit SIGGI BAUMEISTER.

1996 heiratete er die Soziologin Angelika Koch, die ebenfalls Kriminalromane schrieb

Neben den Eifel-Krimis und Einzelromanen, erschien 2005 mit „EIN GUTER MANN“, der erste Roman mit dem BND-Agenten KARL MÜLLER.

„Ich lese Polizeizeitungen, Richterzeitungen und Staatsanwaltszeitungen. Ich erfinde niemals ein Verbrechen. Das heißt die sind alle irgendwann, irgendwo mal real abgelaufen, beispielsweise in Oberbayern, im Westerwald, am Bodensee oder sonst wo. Aber natürlich niemals dort wo sie dann letztendlich in meinen Büchern sind. Die Tatorte hier in der Eifel sind frei erfunden.““ (4)

2015 wurde mit dem „KARL MÜLLER“-Roman „LOCKVOGEL“  sein letztes Buch veröffentlcht.

Jacques Berndorf war Mitglied der Gruppe „Das Syndikat“, einem Zusammenschluss von Kriminalschriftstellern. Diese Gruppe verlieh ihm am 17. Mai 2003 auf der Criminale in Westerburg (Westerwald) den Friedrich-Glauser-Preis.

Jacques Berndorf verstarb am 3. Juli 2021 im Alter von 85 Jahren in seinem Wohnhaus in Dreis-Brück.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Jacques Berndorf
  • (2)    Jacques Berndorf
  • (3)    Jacques Berndorf
  • (4)    Jacques Berndorf


 
Bibliographie

Siggi Baumeister

  • 1989: Eifel-Blues
  • 1990: Requiem für einen Henker
  • 1990: Eifel - Feuer
  • 1993: Der letzte Agent
  • 1993: Eine Reise nach Genf
  • 1993: Eifel-Gold Dortmund
  • 1995: Eifel-Filz Dortmund
  • 1995: Eifel-Schnee Dortmund
  • 1996: Eifel-Feuer Dortmund
  • 1997: Eifel-Rallye Dortmund
  • 1998: Eifel-Jagd Dortmund
  • 1999: Eifel-Sturm Dortmund
  • 1999: Der Bär Gerolstein
  • 2000: Eifel-Müll Dortmund
  • 2001: Eifel-Wasser Dortmund
  • 2002: Eifel-Liebe Dortmund
  • 2004: Eifel-Träume Dortmund
  • 2006: Eifel-Kreuz Dortmund
  • 2007: Der Mond über der Eifel
  • 2010: Die Nürburg-Papiere
  • 2011: Die Eifel-Connection
  • 2012: Eifel-Bullen
  • 2013: Eifel-Krieg

Karl Müller

  • 2005: Ein guter Mann
  • 2007: Bruderdienst
  • 2009: Der Meisterschüler
  • 2012: Die Grenzgängerin
  • 2015: Lockvogel

Unter Michael Preute

  • 1970: Magnetfeld des Bösen
  • 1971: Der Reporter
  • 1972: Der Monat vor dem Mord
  • 1973: Der Verführer mit dem goldenen Herzen
  • 1996: Der Kurier

Sonstige Romane

  • 2003: Die Raffkes
  • 2005: Ein guter Mann
  • 2007: Bruderdienst

 

Keine Kommentare: