Translate

Mittwoch, 1. Juni 2022

Die „Raven Boys“-Reihe von Maggie Stiefvater

Jedes Jahr steht Blue Sargent neben ihrer hellseherisch begabten Mutter, während die Geister derer vorbeiziehen, die im kommenden Jahr sterben werden. 

Blue selbst sieht sie nie - bis zu diesem Jahr, als ein Junge aus der Dunkelheit auftaucht und sie anspricht.

Sein Name ist Gansey, und Blue findet bald heraus, dass er ein “Raven Boy” ist - ein reicher Schüler von Aglionby, der örtlichen Privatschule. Eigentlich hält Blue sich von Aglionby fern, denn Raven Boys bedeuten nichts als Ärger.

Und Gansey ist nicht allein. Gemeinsam mit Adam, dem Stipendiaten, der sich über die Privilegien um ihn herum ärgert; Ronan, dessen Emotionen von Wut bis Verzweiflung reichen; und Noah, dem schweigsamen Beobachter, der vieles bemerkt, aber wenig sagt, ist er auf einer geheimen Queste…

2008 gab die Autorin Maggie Stiefvater mit „LAMENTO – IM BANN DER FEENKÖNIGIN“ ihr Roman-Debüt.  2009 und 2015 folgten die beiden Fortsetzungen „BALLADE – DER TANZ DER FEEN“ und „REQUIEM“.

Nach dem Erfolg ihrer ersten Buch-Trilogie „BOOKS OF FAERIE“ folgte 2009 mit dem Buch „NACH DEM SOMMER“, der erste Band ihrer „THE WOLVES OF MERCY FALLS“-Reihe, die aus insgesamt vier Romanen besteht.

2012 wurde mit „WEN DER RABE RUFT“ der erste Roman ihrer „RAVEN BOYS“-Reihe veröffentlicht, den sie 2017 mit dem vierten Buch „WO DAS DUNKEL SCHLÄFT“ abschloss.

Die Handlung der „RAVEN BOYS“-Reihe ist durchaus komplex und vielschichtig angelegt, so dass man sich beim Lesen der Bücher schon konzentrieren muss, um wichtige Informationen nicht zu überlesen.

Doch das Hauptaugenmerk der vier Romane liegt auf den Abenteuern der Protagonisten der Reihe Blue Sargent  und die Raven Boys und den Protagonisten selbst, die vielschichtig und mit all ihren Ecken und Kanten dargestellt werden, und dadurch mitunter recht geheimnisvoll und undurchsichtig erscheinen, aber bisweilen auch etwas unsympathisch in ihrem Auftreten und Verhalten wirken. Was nicht immer von Vorteil ist.

Punkten können die Romane vor allem durch den interessanten und flüssigen Schreibstil der Autorin Maggie Stiefvater, der es dadurch gelingt, auch langatmige Stellen in ihren vier Romanen zu kaschieren, so dass die Leser diese schnell wieder vergessen und so die Abenteuer von Blue und den Raven Boys weiter genießen können.

Fazit: Wer Romantasy-Romane mag, wird mit den Büchern der „RAVEN BOYS“-Reihe von Maggie Stiefvater bestimmt seine Freude haben.

Die „Raven Boys“-Reihe von Maggie Stiefvater (Knaur Verlag)

  • Wen der Rabe ruft
  • Wer die Lilie träumt
  • Was die Spiegel wissen
  • Wo das Dunkel schläft

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: