Translate

Montag, 30. Mai 2022

Im Schatten der Bestie

Gespenster Krimi Band 583

Im Schatten der Bestie

von Robert Craven (Wolfgang Hohlbein)

Nach ihrer unfreiwilligen Reiseunterbrechung im „Haus am Ende der Zeit“ ist es Robert Craven, Howard und Rowlf endlich gelungen, den Ort Durness zu erreichen, um nach dem Wrack der „Lady of the Mist“ zu suchen.

Im Auftrag von Howard, entdecken die drei Dorfbewohner Bensen, Norris und Mahoney das Schiffswrack. Doch als sie versuchen es zu bergen, kommt Mahoney ums Leben, der von dem Großen Alten Yog-Sothoth in die Tiefe gerissen wird.

Währenddessen hat Robert Craven mit der Verletzung zu kämpfen, die ihm der Große Alte zugefügt hat, den er im „Haus am Ende der Zeit“ getötet hat. Schon seit einer Woche liegt er geschwächt im Bett und wird von Alpträumen geplagt.

Nachdem Mahoney getötet wurde, statten Bensen und Norris Howard in dessen Hotel einen Besuch ab. Sie erpressen ihn und verlangen mehr Geld, damit sie nicht zur Polizei gehen. Schließlich kann Howard die beiden Männer überreden, ihn und Rowlf mit einem Boot zum Wrack zu bringen.

Nachdem Robert von seinem eigenen Schatten angegriffen wird, flieht er aus dem Hotel und flüchtet in die Kirche von Durness, wo er hofft, sicher zu sein. In der Kirche trifft er auf Mahoney, der ihn durch einen Geheimgang zum Strand und zum Wrack der „Lady of the Mist“ führt.  

Es stellt sich heraus, dass im Körper von  Mahoney der Geist von Roderick Andara steckt, der seinen Sohn vom Schatten befreien kann.

Doch nachdem es Robert gelungen ist, die durch ein magisches Siegel gesicherte Bücherkiste zu öffnen, merken sie, dass Roderick Andara sie getäuscht hat. Denn nach seinem Tod ist Andara in die Gewalt des Großen Alten Yog-Sothoth geraten und zu dessen Diener geworden…

  • Erschienen am 13. November 1984
  • Titelbild: Les Edwards
  • Ein Roman mit Yog-Sothoth

Mit dem Horror-Roman „DER SCHATTEN DER BESTIE“ gelingt es WOLFGANG HOHLBEIN die „HEXER“ - Serie überzeugend fortzusetzen. Denn durch die düstere Atmosphäre des „GESPENSTER KRIMI“ - Romans, gelingt es dem Autor eine alptraumhafte Spannung zu erzeugen, die die Leser bis zum Ende bestens zu unterhalten versteht.

Hinzu kommen einige überraschende Wendungen, was insbesondere auch auf das erneute Auftauchen des Geistes von Roderick Andara zutrifft, der sich überraschenderweise als Verräter und Diener des Großen Alten Yog-Sothoth entpuppt.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: