Commissaire Le Floch 1
Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel
von Jean-François Parot
Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte.
Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?
Mit "COMMISSAIRE LE FLOCH UND DAS GEHEIMNIS DER WEISSMÄNTEL" präsentiert der Autor JEAN-FRANCOIS PAROT einen atmosphärisch dicht geschriebenen historischen Kriminalroman, der insbesondere durch den sympathischen Protagonisten Nicolas Le Foch punkten kann.
Zwar passiert zu Beginn des Romans nicht allzu viel, was der Handlung des Romans allerdings keinen Abbruch tut, denn es ist die interessante Schreibweise des Autors Jean-Francois Parot, vermischt mit dem gut recherchierten und sehr authentisch wirkenden historischen Hintergrund, der den Leser in seinen Bann schlägt und ihm das Paris des Jahres 1761 näher bringt und lebendig werden lässt.
Zudem ist es interessant mit anzusehen, wie der zu Beginn etwas naiv wirkenden Protagonist Nicolas Le Floch, der bisweilen auch kein Fettnäpfchen auslässt, eine sehr positive Entwicklung durchmacht, nachdem er in die Rolle des Ermittlers geschlüpft ist.
Wobei Nicolas seine polizeilichen Aufgaben aufgrund seiner Unerfahrenheit bisweilen auf die harte Tour lernen muss.
Fazit: Eine kleine Perle des historischen Kriminalromans.
Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel
(Originaltitel: L'Enigme des Blancs-Manteaux)
von Jean-François Parot
Aus dem Französischen von Michael von Killisch-Horn
eBook
Blessing
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen