Translate

Dienstag, 15. März 2022

Als der Meister starb

 Gespenster Krimi Band 567

Als der Meister starb

von Robert Craven (Wolfgang Hohlbein)

Nachdem der 25jährige Robert Craven am 19. Juni 1883 zusammen mit seinem Mentor Randolph Montague auf der „Lady of the Mist“ New York verlassen hat, gerät das Segelschiff während der Reise nach London in eine Flaute und wird zudem von einer dicken Nebelwand eingehüllt.

Währenddessen liegt Randolph Montague mit Fieber in seiner Koje, der vor irgendetwas Angst zu haben scheint.

Als er von Robert von der Nebelwand erfährt, geht er trotz seines Fiebers zu Kapitän Bannermann und warnt ihn vor dem Nebel. Zudem macht er Bannermann den Vorschlag, die vier Rettungsboote an Bord mit genügend Seeleuten zu bemannen und zu Wasser zu lassen, um das Segelschiff langsam aus Gefahrenzone des Nebels zu rudern.

Während der Kapitän den Vorschlag trotz einer Geldprämie für jeden Matrosen ablehnt, wird einer der Seeleute von einem Krakenarm erfasst und in die Tiefe gerissen.

Nachdem Robert Craven seinen Mentor zurück in seine Koje gebracht hat, offenbart ihm Randolph Montague sein Geheimnis. Er erklärt Robert, dass sein Namen in Wirklichkeit Roderick Andara, lautet, den man in Amerika unter dem Beinamen „Der Hexer“ kennt.

Zusammen mit einigen anderen Personen, die der schwarzen Magie mächtig waren, hat eine Stadt namens „Jerusalems Log“ gegründet. Doch mit der Zeit haben sich die Menschen aus den umliegenden Ortschaften zusammengetan, um alle Hexer zu töten.

Andara, der von der Gefahr erfahren hat, konnte aus „Jerusalems Log“ fliehen. Doch die übrigen Hexer, die sich von ihm verraten fühlten, beschworen mit Yog-Sothoth, einen mächtigen Dämon, um Andara für seinen Verrat zu jagen und zu töten.

Am Ende des Gesprächs schenkt er Robert einen Talisman, der ihn beschützen soll, und die einzige Waffe gegen Wesen wie Yog-Sothoth ist.

Schließlich kommt es während der Weiterfahrt zum Kampf mit dem dämonischen Wesen, das das Schiff angreift und weitere Matrosen tötet. Doch mit Hilfe seines Stockdegens und seiner Magie gelingt es Roderick Andara Yog-Sothoth in Schach zu halten und zurückzudrängen.

Doch der Dämon gibt nicht auf und greift das Segelschiff „Lady of the Mist“ kurz vor der schottischen Küste erneut an. Bei dem Kampf wird das Schiff zerstört und Andara schwer verletzt.

Doch dem Hexer gelingt es mit Hilfe seiner Magie, Robert Craven, Kapitän Bannermann sowie einige Matrosen zu retten und an Land zu bringen,  wo Roderick Andara an seinen Verletzungen stirbt.

Aber bevor dies geschieht, offenbart er Robert Craven sein letztes Geheimnis. Robert ist sein Sohn, der seine Kräft geerbt hat, um sein Leben dem Kampf gegen die Großen Alten zu widmen.

Zudem soll er sich nach London begeben, um dort Andaras Freund Howard im Hotel Westminster aufzusuchen…

  • Erschienen am 24. Juli 1984
  • Titelbild: Les Edwards
  • Erster Auftritt von Yog-Sothoth

Am 24. Juli 1984 erschien mit dem „GESPENSTER KRIMI“ Band 567 „ALS DER MEISTER STARB“ der erste „HEXER“-Roman unter dem Pseudonym ROBERT CRAVEN, hinter dem sich der Autor WOLFGANG HOHLBEIN verbarg.

Der Horror-Roman „ALS DER MEISTER STARB“ kann insbesondere durch seine unheimliche und intensiv gestaltete Atmosphäre punkten, die einen als Leser schnell in ihren Bann schlägt.

Zudem präsentiert der Autor WOLFGANG HOHLBEIN mit ROBERT CRAVEN einen sympathischen Protagonisten, den man trotz seines früheren Lebenswandels als Gauner und Dieb sehr schnell in sein Herz schließt.

Störend wirken allerdings die Rückblenden zu den Ereignissen in „Jerusalems Lot“, die die spannende und unheimliche Handlung an Bord der „Lady of the Mist“ ständig unterbrechen, was den positiven Eindruck des Romans „ALS DER MEISTER STARB“ etwas mindert, auch weil diese Nebenhandlung etwas wirr daherkommt, so dass man diese erst im Nachhinein versteht und richtig einordnen kann.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: