Translate

Donnerstag, 13. Januar 2022

Flammen über Long Island

 Kommissar X Band 74

Flammen über Long Island

von Robert F. Atkinson

Nach zwei Fällen von Brandstiftung kommt es bei der dritten Tat bei der betroffenen Firma Miller & Miller zu einem Mord an George. Mr. Miller setzt daraufhin eine Belohnung von  2.000 Dollar auf den Mörder des Nachtwächters aus, der zwanzig Jahre für die Firma Miller & Miller gearbeitet hat.

Jo Walker, der zusammen mit Captain Rowland am Tatort war, übernimmt den Fall, und besucht am nächsten Morgen Georges Kollegen Mister Bender, der verletzt überlebt hat, im Krankenhaus, um ihn ein paar Fragen zu stellen.

Bei der 'Befragung' erzählt Bender von einer jungen blonden Frau, der er - während George seine Runde im Gebäude der Firma Miller & Miller gemacht hat - behilflich war, den linken Reifen ihres Wagens zu wechseln.

Seine weiteren Ermittlungen führen Kommissar X zu der Versicherung, bei der alle drei betroffenen Firma versichert waren.

Während des Gespräches mit dem Privatdetektiv erwähnt Mr. Thompson, der Direktor der Western Insurance, J. Books, seinen besten Versicherungsagenten, der nach Großbränden immer seine höchsten Abschlüsse für die Versicherung macht.

Als Walker erfährt, dass Brooks gerade das Gebäude der Versicherung verlassen hat, folgt er dem Mann bis zu einem Einfamilienhaus, wo er kurz eine Blondine an einen der Fenster des Hauses auftauchen sieht...

  • Titelbild: ?
  • Innenillustrationen: Theo Thomas

Nach dem zeitlosen Krimiklassiker "DREI GELBEN KATZEN" von KARL-HEINZ GÜNTHER erschien mit Band 74 "FLAMMEN ÜBER LONG ISLAND" der nächste „KOMMISSAR X“ - Roman aus der Feder des Autors ROBERT F. ATKINSON.

Darin präsentiert Atkinson eine gradlinige und nachvollziehbare Krimihandlung, die ganz ohne Schnickschnack auszukommen versteht, in der der Leser zusammen mit Jo Walker auf Verbrecherjagd geht, wodurch man immer auf dem gleichen Wissensstand wie der Privatdetektiv ist.

Während des Verlaufs der Handlung gelingt es dem Autor aber immer wieder, falsche Fährten zu legen, so dass der Roman seine Spannungskurbe bis zum Ende halten kann, bis der richtige Täter und seine Komplizen von Kommissar X entlarvt werden können.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: