Translate

Montag, 9. August 2021

Krimi-Autor Arthur B. Reeve

Der Mann, der den Detektiv "Craig Kennedy" erfand

Arthur B. Reeve wurde am 15. Oktober 1880 in Patchogue, New York, USA, geboren. 

Nach seinem Abschluss von der "Princeton University" im Jahre 1903, studierte er Jura an der "New York Law School" und arbeitete danach nicht als Jurist, sondern als Journalist.  Reeve schrieb wissenschaftliche Artikel für Magazine, womit seine Karriere als Schriftsteller begann. 

Im Dezember 1910 wurde mit "THE CASE OF HELEN BOND" die erste Geschichte mit dem Detektiv CRAIG KENNEDY im "COSMOPOLITAN"-Magazin veröffentlicht.  

Der Detektiv Professor Craig Kennedy benutzt darin seine Kenntnisse in Chemie und Psychologie um mysteriöse Kriminalfälle zu lösen. 

Bis 1918 folgten 81 weitere Geschichten mit dem amerikanischen Sherlock Holmes in "COSMOPOLITAN", die danach in einer 12teiligen Buchserie  nochmals veröffentlicht wurden.

Doch Reeve blieb seinem Helden auch nach Ende des Ersten Weltkrieges treu. Und so wurden eine Vielzahl von Kriminalerzählungen mit dem Detektiv Craig Kennedy in Pulp-Magazinen wie "THE POPULAR MAGAZINE", "DETECTIVE STORY MAGAZIN", "COUNTRY GENTLEMAN", "COMPLETE DETECTIVE NOVEL MAGAZINE", "DIME DETECTIVE", "POPULAR DETECTIVE" und "WEIRD TALES" veröffentlicht. 

Zudem schrieb Arthur B. Reeve insgesamt 26 Romane mit dem amerikanischen Sherlock Holmes. 

So unter anderem “THE EXPLOITS OF ELAINE”, der 1915 als Film-Serial verfilmt wurde. Mit dieser Verfilmung begann auch Reeves Tätigkeit als Drehbuchautor. Bis  Mitte der 1920er Jahre schrieb er unter anderem  Drehbücher für die Stummfilm-Serials "THE NEW EXPLOITS OF ELAINE" (1915), "THE ROMANCE OF ELAINE" (1916) und "THE RADIO DETECTIVE" (1925).

Ab den 1930er beschäftigte sich Reeve auch eingehender mit dem Organisierten Verbrechen, dessen erklärter Gegner er war, und erhielt zudem von 1930 bis 1931 seine eigene Radio-Show. 

1936 wurde mit “THE AMAZING EXPLOITS OF THE CLUTCHING HAND” ein weiterer Craig Kennedy-Roman verfilmt. 

Arthur B. Reeve verstarb am 9. August 1936 an den Folgen eines Asthma-Anfalls in Trenton, New Jersey, USA.

Nach seinem Tod entstand Anfang der 1950er Jahre die 26teilige TV-Serie "CRAIG KENNEDY, CRIMINOLOGIST", die 1952 im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. 

© by Ingo Löchel



Keine Kommentare: